Steirische Berglaufmeisterschaften 2009 24.Mai 2009 Rachau
  Bilder vom
  Wipfelwanderweg

Streckenbeschreibung:

Das besondere an diesem Berglauf ist die Bewältigung des "Wipfelwanderweges" mit 500 m Länge, 28 Türmen und 700 Stufen in einer Höhe von bis zu 25 Meter.

Start am Dorfplatz Rachau - Breitwiesen - Himmelsleiter - Wipfelwanderweg - Kerschbaumerkreuz (1. Labestation)- Grafenberg - Lenzenkreuz (2. Labestation) - Jostbauerhütte - Ziel am Kalbskogel-Plateau.
Start 1,5 km leicht bergab, danach steiler Anstieg über die Himmelsleiter zum Wipfelwanderweg, weiter zum Kerschbaumerkreuz, ab dort ca. 7 km kontinuierlicher Ansteig bis zum Zielgelände am Kalbskogel-Plateau.

Gesamtlänge: 14 km, Steigung gesamt: 1285m, Gefälle gesamt: 380 m

Streckenmarkierung erfolgt mit Absperrbändern, Streckenposten und Markierungspfeilen. Weiters sind Kilometrierungs-Tafeln angebracht.

Labestellen 1. Labestelle nach ca. 4,5 km am Kerschbaumerkreuz mit Wasser und Isogetränken,
2. Labestation nach ca. 9 km am Lenzenkreuz mit Wasser, Isotonischen Getränken und Bananen,
im Ziel am Kalbskogel mit Wasser, Isogetränken und Mehlspeisbuffet

Kleidertransport: bis spätestens 10:30 bei Sammelstelle beim Kulturstadl

Haftung:
Für Unfälle, Diebstahl und sonstige Schäden wird keine Haftung übernommen. Die steirischen Berglaufmeisterschaften werden nach den Wettkampfbestimmungen 2009 des österreichischen Leichtathletikverbandes durchgeführt. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, kurzfristige Änderungen durchzuführen, diese werden am Veranstaltungstag rechtzeitig bekannt gegeben.