News - News - News - News
Kolland - Top - Sport ASICS - Gaal

Ort: Mauterndorf - Schiregion Speiereck/Grosseck Ferienregion Lungau
Datum: Samstag 14. 02. 2004
Bericht / Fotos: Kreuzer Werner


Heißes Rennen um die Dach-Stein-Böcke


Alfred Mandl setzt sich mit einem Sieg beim Dach-Stein-Bock an die Spitze der Österreichischen Meisterschaft. Die hohe Leistungsdichte, die sich bereits beim Auftakt in Tirol abzeichnete, wurde bestätigt. Der Austria Skitour Cup bleibt enorm spannend. Die Qualität der Veranstaltung belegen auch die O-Töne von Sportlern und Oranisation.

Das Rennen über die lange Distanz wurde zu einem Triumphlauf für den Salzburger Alfred Mandl (Henndorf). Er gewann mit neuem Streckenrekord von 2:28,31 vor dem Steirer Andreas Ringhofer (Schladming) mit 2:29,24. Hinter den beiden Favoriten belegte der Mountainbike-Spezialist und "Überraschungsmann" im Schibergsteigen, Heinz Verbnjak aus Wien, mit 2:33,09 den dritten Rang. Damit komplettierte er auch das Siegerfoto in der Allgemeinen Klasse. Die drei Tagesschnellsten konnten sich über 1200, 800 bzw. 500 € Preisgeld freuen.

Andreas Ringhofer vor dem Start:
Der DachSteinBock ist ein gutes Rennen. Ich erwarte mir einen Platz unter den Top 10. Noch immer bedeutet die Mitfavoritenrolle gewissen Druck für mich und man muss in seiner Selbsteinschätzung ja auf dem Boden bleiben. Das Wetter hier ist o.k. und die Länge der Strecke kommt mir sicher entgegen.

Andreas Ringhofer im Ziel:

Ich war konstant unterwegs, Fred hat mich aber abgehängt. Ich konnte zwar am Ende wieder aufholen, Alfred Mandl ist aber der verdiente Sieger. Für mich ist der zweite Platz sehr gut, ich hoffe aber, dass meine Form noch ansteigt.

Weitere Berichte ASTC - Cup

Hoachsunnlauf Steinach / Mountain-Attack 2004