News - News - News - News
Kolland - Top - Sport ASICS - Gaal

Ort: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang
Datum: 16.1.2004, Start 16 Uhr, Dorfplatz Saalbach
Strecke: Marathon 3008 Höhenmeter, 6 Gipfel, ca. 40 km
Bericht : Andreas Ringhofer und Werner Kreuzer

Mountain-Attack 2004
International Ski-Touring Championships in Saalbach/Hinterklemm


Andreas Ringhofer
Mountain Man 2004

Die Mountain Attack ist aus dem Rennkalender der internationalen Tourenskiwettkämpfe nicht mehr wegzudenken, vielmehr wurde daraus ein absoluter Highlight mit umfassendem Rahmenprogramm für Athleten und Fans. Die besten Athleten der Welt sind mittlerweile in Sallbach/Hinterklemm am Start. 6 Fernsehstation ( ORF, RAI, SAT 1, VOX, ARD und EUROSPORT) bringen Fernsehbeiträge über diese tolle Veranstaltung.

Das Mountain-Attack gehört zu den absoluten Klassikern. Mittlerweile gibt es in dieser Sportart bereits einen Weltcup, Europa- und Weltmeisterschaften.

Das Mountain-Attack 2004 konnte der österr. Andreas RINGHOFER (Kolland Topsport) aus Schladming für sich entscheiden. Er absolvierte die 3200 Höhenmeter (5 Gipfel - Gesamtstreckenlänge über 40 km) in neuer Streckenrekordzeit von nur 2 Std 40 min. Dabei deklassierte er die gesamte Weltspitze. Auf dem zweiten Platz landete der Vorjahressieger Martin HORNEGGER , mit einem Rückstand von 9 Minuten. Den dritten Platz erreichte der int. Topmann Olivier NÄGELE aus Lichtenstein.

RINGHOER konnte sich gleich von Beginn an vom Spitzenfeld absetzen und den ersten Berg (Schattberg) in neuer Rekordzeit erreichen. Mit fast drei Minuten Vorsprung erreichte er den Gipfel. Bei der ersten Abfahrt nach Hinterklemm verlor er aufgrund eines kleinen Problem´s einige Sekunden. Doch am nächsten Anstieg zum Zwölferkogel konnte er seinen Vorsprung auf 5 Minuten ausbauen. In der folgenden Abfahrt zur Hochalm verlor er keine weitere Zeit mehr und konnte folgend am letzten Anstieg zum Reiterkogel seinen Vorsprung auf 8 Minuten ausbauen. Im Ziel angekommen, gewann er mit einem Vorsprung von 9 Minuten.

Mehr Info unter: www.mountain-attack.at

Andi Ringhofer -
"Das Mountain-Attack ist int. gesehen, eines der größten Bewerbe dieser Art. Dort einmal zu gewinnen, war mein großes Ziel."


Andreas Ringhofer wird von folgenden Firmen unterstützt:

ATOMIC, SUUNTO, ASICS, ORTOVOX, SCHI-LENZ, VOLKSBANK SCHLADMING, KOLLAND TOPSPORT, COLTEX, SCHNEEWEISSE-WEIZENBIER,
PLANAI HOCHWURZEN-BAHNEN