Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Budapest
06.-08.09.2019
Bachmann Michi

Laser Run World Championship 2019 in Budapest

Gemeinsam mit der Pentathlon-WM wurde vom 06. bis 08.09.2019 die Laser Run WM in Budapest durchgeführt. Unter den Athleten aus insgesamt mehr als 15 Nationen waren auch 5 Athleten vom Kolland Topsport Juniorteam mit dabei.

Am Freitag, 06.08.2019, starteten die Mädchen und Frauen in diesem überaus spannenden Bewerb. Je nach Altersklasse waren 2 bis 4 Runden mit Laserschießen (5 Treffer auf 5 – 10 m) in Kombination mit einem 400 m Lauf pro Runde zu absolvieren. Elisa-Maria Gigerl (U15) belegte in der Vorrunde den ausgezeichneten 2. Rang, im Finale konnte sie sich auf Platz 18 im Gesamtklassement der Weltbesten platzieren. Anna Swoboda startete in der Klasse der Juniorinnen und hat dabei den 15. Gesamtrang erreicht.

Am nächsten Tag stellten die Burschen und Männer ihr Können unter Beweis. Bereits um 08.00 Uhr in der Früh startete Leon Bachmann (U13) seine Vorrunde und qualifizierte sich mit dem ausgezeichneten 10 Platz in seinem Lauf „locker“ für das Finale. Insgesamt traten 48 Athleten in dieser Altersklasse an. Auch Lukas Führer (U15) mit Platz 12. und Lukas Bachmann (U17) mit Platz 11. schafften die Vorrunde ausgezeichnet und konnten sich somit für das Finale mit den besten 36 Athleten der jeweiligen Altersgruppe (U15 insgesamt 44, U17 insgesamt 48 Athleten) qualifizieren. Leon Bachmann bestritt als erster das Finale und beendete seinen Run mit einer glamourösen Laufleistung mit dem hervorragenden 15. Platz. Aber auch Lukas Führer und Lukas Bachmann zeigten Nervenstärke und konnten mit einer tollen Schieß- und Laufleistung die Plätze 22. (Lukas F. U15) und 32. (Lukas B. U17) unter den besten Laser Run Athleten der Welt belegen.
Am Sonntag wurden die Mixed Bewerbe ausgetragen. Zuerst starteten die Mädels, nach 2 Runden wurde an die Jungs übergeben. Leon Bachmann startete mit Juliana Vacikova (ATUS Graz) und die beiden belegten den 14. Platz. Lukas Führer und Elisa-Maria Gigerl, unser Dreamteam, glänzten mit Nervenstärke und liefen als 11. über die Word Champion Ziellinie.
Reich an Erfahrung und mit viel Stolz auf sich selber, sich im guten Mittelfeld der Weltbesten platzieren haben zu können, trat das Kolland Topsport Juniorteam am Sonntag wieder die Heimreise an.