Gaal

Bericht aus der Kleinen Zeitung von Alfred Taucher | 17.30 Uhr, 26. August 2017

Dolomitenmann

Wie ein Gaaler Verein mit der Weltspitze mithalten kann

Kolland Top-Sport Gaal wird beim diesjährigen Jubiläumslauf des Lienzer Dolomitenmann um den prestigeträchtigen Sieg kämpfen.
Wenn am 9. September die 30. Jubiläumsauflage des Dolomitenmannes in Lienz (Osttirol) ausgetragen wird, geht es auch für die Athleten von Kolland Top-Sport Gaal einmal mehr um alles oder nichts. Teamchef Harald Kolland sieht der 15. Teilnahme seiner Burschen beim weltweit härtesten und spektakulärsten Teamwettbewerb mit Optimismus entgegen: „Ich habe für die Jubiläumsveranstaltung seit einem Jahr alles Mögliche getan, um zwei absolute Topteams zusammenzustellen.“
Unter den rund 500 Athleten aus 20 Ländern wird für den Erfolgsklub aus Gaal in den Sportarten Paragleiten, Wildwasser-Kajak, Mountainbike und Berglauf mit Marco Hollaus (Österreich), Lukas Kubrican (Tschechien), Daniel Geismayr (Österreich), Viktor Kiplangat (Uganda), Christian Maurer (Schweiz), Herwig Natmessnig (Österreich), Juri Ragnoli (Italien) und Joseph Gray (USA) praktisch eine Weltauswahl an Spitzensportlern antreten.

Edelmetall ist das Ziel

„Unser Vorteil ist, dass wir kaum Schwächen haben. So gut waren wir noch nie aufgestellt. Ziel ist es, erfolgreich zu sein, aber da gehört auch das nötige Glück dazu. Es wird schwer, zu gewinnen.“ Die erfolgsverwöhnten Kolland-Jungs, die bis dato in der Dolomitenmann-Profi- und Amateurwertung-Statistik wie kein anderes Team in 14 Jahren sieben Siege sowie ebenso viele 2. und vier 3. Plätze aufweisen, peilen natürlich erneut Edelmetall an.

Beim Verein von Harald Kolland steht aber nicht nur die Weltspitze im Zentrum, sondern auch die Nachwuchsarbeit: „Derzeit haben wir neben 35 erwachsenen Sportlerinnen und Sportlern 36 Aktive im Juniorteam. In den letzten 15 Jahren haben unsere Vereinsmitglieder mehr als 1000 österreichische, 2000 steirische Meisterschaftsmedaillen und rund 50 WM- und EM-Titel erreicht.“ Die Kids geben Kolland auch die Motivation, Akzente im Sport zu setzen: „Sie sind unsere Zukunft und wert, dass man sich für sie einsetzt. Ich genieße jede Minute mit ihnen.“

Originalbericht unter: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/murtal/5274784/Dolomitenmann_Wie-ein-Gaaler-Verein-mit-der-Weltspitze-mithalten-kann

Das Junior-Team von Kolland © Alfred Taucher