Dubai/Ver.arab.Emirate
31.10. - 4.11.2012
kolland

Vom kalten Schnee in den heißen Wüstensand...

Derzeit frostige Minusgrade und Schnee in der Obersteiermark, um die 35-40 C in Dubai. In den arabischen Emiraten finden von 31.10 – 4.11.2012 die Weltmeisterschaften im Biathle (Laufen- Schwimmen-Laufen) statt. 21 Nationen und 274 Athleten/innen haben genannt.

Mit dabei auch unsere Zwillinge Andreas und Matthias Kolland aus der Gaal. Im Team mit Gustav Gustenau, NÖ werden sie zusammen Österreich vertreten. Voriges Jahr in Bulgarien schrammten sie in der Mannschaftswertung um 2 Sekunden an der Bronzemedaille vorbei. Südafrika und England sind klare Favoriten. Platz 3 in der Mannschaftswertung ist aber schon realistisch. Dafür haben die Schüler der NMS Seckau die letzten 6 Monate alles untergeordnet: Training 5 mal die Woche, teilweise 2 mal pro Tag. Fast jedes Wochenende ein Wettkampf, insgesamt 33 waren es heuer, davon konnte Andreas 24 gewinnen, Matthias stand 17 mal am Stockerl.

Biathle gehört zum Modernen Fünfkampf, der Gründungssportdisziplin der Olympischen Spiele und besteht aus Laufen, Schwimmen und Laufen. Die Distanzen sind 1000 m Laufen – 200 m Schwimmen (diesmal im Meer) und nochmals 1000 m Laufen immer mit Wechsel der Schuhe.

An Gewand wird nicht viel eingepackt, nicht nur, weil es dort sehr warm ist, sondern um auch sicher zu gehen, dass beim Heimflug eventuell auch eine WM-Medaille Platz hat!

Andreas und Matthias Kolland