Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Lienz
5.-7.9.2014

27. Redbull Dolomitenmann

Bei einem an Spannung kaum zu überbietenden Wettkampf haben die Teams von Kolland Topsport die Geschichte dieser 27. Auflage des Dolomitenmanns mitgeschrieben.

Bei idealen Wetterbedingungen schickt Werner Grissmann die 125 Athleten um Punkt 10.00 Uhr in die Dolomiten. Jonathan Wyatt, David Schneider und Silvio Wieltschnig gehen auf die 12 km lange und mit 1960 HM knackige Berglaufstrecke auf das Kühbodentörl.




Wyatt übergibt als 3., Schneider als 5. und Silvio als gesamt 15. und 2. der Amateurwertung an die Paragleiter Amon, Höllwarth und Gruber.





Diese müssen zuerst über Geröll zu ihrem Startplatz laufen, um dann, nach einer Zwischenlandung auf der Moosalm, einem Lauf mit dem Paragleitschirm steil bergauf zum 2. Paragleitstart endlich in Leisach zu landen. Dort liegen die Kolland Topsport Profi Teams auf Platz 4 und 5, bei den Amateuren hat Gruber von Kolland Topsport Asics schon die Führung übernommen.




Die Mountainbiker Gujan, Pernsteiner und Mayer müssen auf der neuen MB-Strecke gleich zu Beginn unglaubliche Steigungen bis 28 % bewältigen. Der Schweizer Mountainbike-Profi Martin Gujan im Team Kolland Topsport International macht einen Platz gut und übergibt als 3. an den Olympiadritten von London, Hannes Aigner.



Er holt sich mit einem packenden Finish noch den vor ihm liegenden 2-fachen WM Tobias Bong vom RedBull Team und sichert seinem Kolland Topsport International Team den hervorragenden 2. Platz. Heuer mussten die Kanuten nach unzähligen Aufwärtspassagen noch zusätzlich mit dem Kajak und Paddel ins Ziel am Lienzer Hauptplatz laufen. Dramatik pur!




Aber auch dahinter tobt der Kampf um die begehrten Podiumsplätze. Hermann Pernsteiner hält seinen 5. Platz und übergibt an Vorjahressieger Herwig Natmessnig, der auch 2014 die schnellste Zeit fährt und den begehrten Einzeltitel des schnellsten Kanute gewinnt. Den vor ihm liegenden Filzwieser vom Vorjahressieger Kleine Zeitung Team kann er ganz knapp nicht mehr einholen und das Kolland Kolland Topsport Professional Team wird 5. und sichert sich einen Platz auf dem heiß umkämpften Podium.
Die ersten Fünf sind gerade einmal durch 5 Minuten getrennt, der Abstand auf den Sieger Adidas Outdoor minimal. Das Amateurteam Kolland Topsport ASICS mit Mountainbiker Michael Mayr holt sich den Sieg mit über 8 Minuten Vorsprung vor zwei tschechischen Teams und belegt in der Gesamtwertung den 10. Platz.




Der 27. Dolomitenmann ist Geschichte. Wir haben sie mitgeschrieben. Teamchef Harry Kolland ist aber schon in der Planung der Teams für 2015. Ein Jahr geht schnell vorbei und dann werden wieder die „Härtesten unter der Sonne“ ermittelt…

fotos (c) simon lanzinger