Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Lienz
8.9.2012
kolland

25. Redbull Dolomitenmann 2012

Nicht nur der Dolomitenmann erlebte heuer ein Jubiläum, auch Kolland Topsport, das 10. Mal waren wir dabei – und was erfolgreich begann, damals auf Anhieb ein dritter Platz, konnten wir in den letzten Jahren auch fortsetzen!

Die Voraussetzungen waren allerdings heuer nicht so gut, denn unser Top Team mit Abate, Amon, Natmessnig musste den in Hochform fahrenden Mountainbiker Christoph Soukup wegen einer Verletzung vorgeben. Innerhalb von 4 Tagen Ersatz aufzutreiben ist sehr schwierig. Beim kurzfristig eingesprungenen Rupert Palmberger möchten wir uns gleich vorweg bedanken, dass er als Neuling beim Dolomitenmann ins kalte Wasser gesprungen ist.



Die Führenden im Berglauf auf dem Weg zum Goggsteig, 6 Abate, 26 Baldaccini
Die Führenden im Berglauf auf dem Weg zum Goggsteig, 6 Abate, 26 Baldaccini


Unser Team Kolland Topsport Int. mit Alex Baldaccini, Jakob Herrmann, Marcel Potocny und Markus Kaufmann war ebenfalls top besetzt, doch Alex und Markus waren auch noch nie beim Dolomitenmann gestartet und Erfahrung ist auf dieser Strecke einfach extrem wichtig. Der Bewerb war insgesamt noch nie so stark besetzt wie heuer.

Für den Platz ganz oben kamen insgesamt 7 Teams in Frage, wobei die Vorjahressieger sicherlich am stärksten einzustufen waren!



Jakob Herrmann unterwegs zum 2. Start
Jakob Herrmann unterwegs zum 2. Start


Pünktlich um 10 Uhr gab Werner Grissmann die Strecke für die 125 Teams frei. Bis zum Goggsteig in Leisach hatte sich eine 8-köpfige Spitzengruppe gebildet: Weldemariam aus Eritrea, Sieger aus dem Vorjahr, die Keniaten Gikuni und Torotich, der 7-fache Berglauf WM aus Neuseeland, Jonathan Wyatt, Ahmet Aslan, 4-facher EM, Rancon aus Frankreich und unsere Italiener Abate und Baldaccini. Die flache Strecke wurde unglaublich schnell angelaufen, denn immerhin warteten auf den 12 km 1.900 Höhenmeter, die den Athleten alles und noch mehr abverlangen!

Weldemariam lief auch heuer die schnellste Zeit auf das Kuhbodentörl, gefolgt von Wyatt, dahinter aber schon Alex Baldaccini zusammen mit dem Mann aus Kenia, Gikuni. Am ausgezeichneten 5. Platz Vizeeuropameister Gabriele Abate.



Marcel Potocny bei der Arbeit
Marcel Potocny bei der Arbeit


Alex übergab an Paragleiter Jakob Herrmann, Gabriele an den 6-fachen Dolomitenmannsieger Christian Amon. Im halsbrecherischen Tempo gings bergab zum Startplatz und 1.400 Höhenmeter zum Zwischenlandeplatz auf die Moosalm. Von dort weiter bergauf zum 2. Startplatz und hinunter zum Kanustart nach Leisach, wo die Massen an Zuschauern die Paragleiter tobend in Empfang nahmen. Jakob flog die drittbesten, Christian siebent beste Zeit, einige Probleme waren wie immer zu bewältigen: verhedderte Schirmleinen, Christian startete die Aufholjagd zu ehrgeizig und ging blau. Zur Zeit der Übergabe an die Kanuten Marcel Potocny und Herwig Natmessnig belegten wir die Plätze 4 und 6.


Herwig Natmessnig kämpft  mit der Isel
Herwig Natmessnig kämpft mit der Isel


Herwig konnte auf der 500 m Laufstrecke zu den Booten den vor ihm laufenden Znidarcic von den Int. Bulls überholen, überdrehte jedoch und musste dafür büßen, konnte aber seinen 5. Platz verteidigen. Marcel überholte Filzwieser, Kleine Zeitung und konnte zu Kralj, Salomon aufschließen und waren bereits auf Platz 3.
Die Sieger aus dem Vorjahr uneinholbar vorne weg, die Plätze 2-4 waren aber nur durch 60 Sekunden voneinander getrennt. Marcel übergab an Markus Kaufmann, den deutschen Mountainbike Meister, ein absoluter Goldgriff von Teamchef Harry Kolland. Markus fuhr trotz Dolomitenmanndebut wie ein Routinier, überholte den vor ihm liegenden Franzosen Thomas Dietsch, fuhr bergauf die zweitschnellste Zeit und einen sicheren 2. Platz für das Kolland Topsport Team nach Hause!


Kolland Topsport mit vlnr. Herwig Natmessnig, Christian Amon, Rupert Palmberger, Gabriele Abate
Kolland Topsport mit vlnr. Herwig Natmessnig, Christian Amon, Rupert Palmberger, Gabriele Abate


Es ist alles aufgegangen, trotzdem hat dieses Team noch Reserven, darüber waren sich alle einig.
Herwig Natmessnig paddelte die fünfbeste Zeit, war aber alles andere als zufrieden. Für unseren Biker Rupert Palmberger war an diesem Tag der Druck zu groß, er fiel auf Rang sieben zurück, an und für sich eine gute Platzierung in diesem hochkarätig besetzten Rennen, das 4-fache Siegerteam konnte damit aber nicht zufrieden sein, heute war aber nicht mehr drinnen.

Vom Kolland Topsport Asics Team waren mit Silvio Wieltschnig, Jürgen Mock, Andreas Tockner, Hubert Pfeifenberger und Franz Reith weiter 5 Athleten für andere Teams beim Berglauf im Einsatz. Für eine außergewöhnlich gute Leistung sorgte der lang verletzte Silvio Wieltschnig: mit 1.30,25 lief er die zehntbeste Berglaufzeit, am 14. Platz Jürgen Mock und 16. Andreas Tockner.
Die Bilanz der letzen 6 Jahre kann sich wahrlich sehen lassen: 4 mal Sieger, 2 mal Zweiter!



Kolland Topsport Int am 2. Platz mit vlnr Marcel Potocny, Markus Kaufmann, Alex Baldaccini, Jakob Herrmann
Kolland Topsport Int am 2. Platz mit vlnr Marcel Potocny, Markus Kaufmann, Alex Baldaccini, Jakob Herrmann


Beim gemeinsamen Abschlussessen im Hotel Goldener Fisch, wo wir bestens umsorgt wurden und uns mittlerweile wie zu Hause fühlen, wurden auch schon Pläne und Verträge fürs nächste Jahr gemacht. Abends genossen wir die Siegerehrung und Hubert von Goisern am Hauptplatz von Lienz!

Unser besonderer Dank gilt Familie Daniela und Michael Vergeiner und dem Team von „Goldenen Fisch“.
Am Sonntag nach dem Dolomitenmann findet jedes Jahr der Dreizinnenlauf in Sexten, Südtirol statt. Die letzten Jahre hat immer ein Läufer aus unserem Dolomitenmann Team gewonnen: auch heuer wieder! Gabriele Abate siegte vor Jonathan Wyatt und Alex Baldaccini! Congratulazioni a Gabriele e a Alex!


Siegerehrung 1. Pure, 2. Kolland Topsport Int. 3. Salomon
Siegerehrung 1. Pure, 2. Kolland Topsport Int. 3. Salomon