Lienz/Osttirol
14.09.2010
Susanne Kolland

"Die Vier von einem anderen Stern"

titelte die Kleine Zeitung am vergangenen Sonntag als Resümee zum 4. Sieg in Folge für das Kolland Topsport Team und einem Vorsprung für die Ewigkeit: 9 Minuten auf den Zweitplatzierten Red Bull!

111 Teams mit 444 Athleten matchten sich in den 4 Disziplinen Berglauf – Paragleiten – Wildwasserkajak und Mountainbiken im härtesten Teambewerb der Welt vor 30.000 Zuschauern in Lienz. Nach 3:50,39 Stunden stand wiederum fest: die Härtesten unter der Sonne waren die Athleten des Kolland Topsport Teams.

Marcel Potocny, Christoph Soukup, Christian Amon und Jonathan Wyatt

Vom Start weg geht’s gleich zur Sache, über elf Kilometer und 1950 Höhenmeter führt die Berglaufstrecke, eine der schwierigsten der Welt. Und ein Mann ist wieder das Maß aller Dinge: Jonathan Wyatt läuft neuen Streckenrekord auf das Kühbodenthörl in 1:22:08.

Jonathan Wyatt

Der zweite, Robert Krupicka (Skoda) braucht um drei Minuten länger. "Es war der beste Dolomitenmann, seit ich hier starte, ich hab gleich von Anfang Ernst gemacht und bis rauf durchgezogen“, sagt der Neuseeländer im Kolland Topsport Team nach der Übergabe an Paragleiter Christian Amon, der alles unter Kontrolle hatte, auch seine Nerven.

Marcel bei der Arbeit

Christian schickt Marcel Potocny (SVK) ins kalte Wasser der Drau: Klippenstart aus sieben Meter Höhe, Tragepassagen, die vielen kleinen Dolomitenmann Bosheiten, aber Marcel hat freie Fahrt nach vorne und übergibt an Christoph Soukup, der auch seine Aufgabe im Team hervorragend meistert, denn der Erwartungsdruck ist enorm, mit 6 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten, kann immer noch ein Defekt passieren, aber nach 17,4 Bergauf-Kilometern und einem nun schon kontrollierten Downhill über die Weltcuppisten kann er den Start-Ziel-Sieg nach Lienz fahren.

"Ich muss mich bei meinen Kollegen bedanken, die mir schon einen großen Vorsprung herausgearbeitet haben, aber ich bin auch sehr froh, dass alles gut geklappt hat, die ersten 5 Minuten bin ich es ruhig angegangen, aber dann bergauf voll und runter konnte ich schon dosieren“, meint Christoph überglücklich.

Neun lange Minuten muss er warten, ehe Alban Lakata, im Vorjahr noch im Kolland Topsport Team, für RedBull den zweiten Platz sichert. Ein Vorsprung für die „Ewigkeit“!

David Schneider, Karl Platt, Jakob Herrmann, Sebastian Schubert

Dahinter aber wurde bis zuletzt um die Plätze gefightet:
bereits zu Beginn gingen die Bergläufer volles Programm, Jonathan am Goggsteig schon allein auf weiter Flur, dahinter Krupicka und Schneider, Schiessl erreichte mit einer Vierergruppe als nächster das Ziel, Silvio Wieltschnig von den Kolland Topsport- Amateuren finishte mit fünftbester Zeit.

Georg Koch, Mathias Schmid, Alex Höllwarth,Silvio Wieltschnig

Nach dem Paragleiten waren also drei Kolland Teams vorne: Jakob Herrmann hatte sich auf Platz 2 vorgearbeitet und bei den Amateuren liegt das Kolland Asics Team in erster Position.
Sebastian Schubert, U23 Europameister und Dolomitenmann-Debütant im Kolland Topsport 2 Team bekommt die Drau in voller Härte serviert, gibt alles und ist im Ziel nicht mehr ansprechbar, Karl Platt, der für Mike Felderer eingesprungen war, liefert eine tolle Show und steht schlussendlich am Podest. Thomas Funke ist solide unterwegs, für seinen Kollegen, Jörg Jaksche, ist der Dolomitenmann eine neue Lebenserfahrung, wird mit seinem Team 8. und kommt nächstes Jahr voll motiviert wieder.

Dritter wurde Skoda-Auto, Kolland Topsport-Energie Steiermark mit dem Schweizer Weltklasse Bergläufer David Schneider, Jakob Hermann als Paragleiter, dem Deutschen Sebastian Schubert, Kajak und Landsmann Karl Platt erreicht den 5. Platz.

In der Amateur-Wertung liegt das Kolland Topsport Asics Team mit Silvio Wieltschnig, Alex Höllwarth und Mathias Schmid lange Zeit ungefährdet in Führung, bis der Defektteufel bei Mountainbiker Georg Koch zuschlägt und er aufgeben muss, ein Wermutstropfen an diesem denkwürdigen Tag, der in die Geschichte des Redbull Dolomitenmanns eingehen wird.

Christoph Soukup im Ziel

Einen besonderen Dank der Familie Vergeiner vom Gasthaus Goldener Fisch sowie: Energie Steiermark, ASICS Austria, Karosserie Herk, WKO Steiermark, Wipfelwanderweg / Rachau

Der Dolomitenmann im ORF: Sonntag, 19. 9., 11.50 Uhr „Dolomitenmann 2010“ ORF 1,
Montag, 20. 9., um 20.15 ORF Sport Plus