Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Lienz
28.02.09
Harry Kolland



1


Warum sollen die Härtesten unter der Sonne nicht auch im Winter die Möglichkeit bekommen, ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen\", dachte sich der Dolomitenmann-Erfinder Werner Grissmann und rief für den 28. Februar 2009 kurzfristig einen Bruderbewerb in Lienz ins Leben. Von der Muse der Schneemmassen in Lienz geküsst, ließ er sich nicht lange bitten und entwickelte einen Bewerb, bestehend aus der altbewährten 4er Staffel. Der Bewerb schließt folgende Disziplinen mit ein: Tourenski, Rodeln, Icespeedskating und Extrem-Langlaufen. Dabei gilt wie beim Red Bull Dolomitenmann die Grundregel: Laufen ist immer erlaubt. Der Bewerb trägt den Namen \"Dolomiten Tour\".
So gingen wir im Team \"Kolland Topsport\", um 10.15 Uhr, in der Besetzung Pivk Tadei (Italien/Tourenski), Wernitznig Wolfgang (Icespeedskating), Manfred (Rodeln) und ich im Langlauf, ins Rennen. Gleich von Beginn an setzte sich der Italiener aus Tarvisio in Front. Nur Alex Lugger konnte sein Tempo folgen. Beim ersten Wechsel, nach ca. 20 Minuten übergab Lugger, mit besserer Streckenkenntnis, seinen Icespeedskater als Erster, dicht gefolgt von Tadei. Wolfang konnte gleich mal die Führung übernehmen. Kurioserweise wurde dann Lugger als 1. zum 2. Teil des Tourenabschnittes geschickt. Danach stellte sich heraus, dass sein Eisläufer eine Runde weniger absolvierte, als der Rest des Feldes. Ohne die zu ahnden, ging das Rennen nicht fair über die Bühne. Somit musste Tadei eine Aufholjagd starten und nach 1 Stunde und 48 Minuten übergab er mit 1 Minute Vorsprung den Rodler aus der Steiermark. Dieser wiederum konnte seine Führung auf über 2 Minuten ausbauen und übergab an mich. Also lag alles an mir!!! Körperlich ist es mir an diesem Tag wirklich super gegangen. Die mörderische 300 Höhenmeter Abfahrt auf der Rodelpiste konnte ich hervorragend bewältigen. Bald musste ich bemerken, dass ich heute nicht den perfekten Ski an meinen Füßen hatte. Ca. 5 Kilometer vor dem Ziel konnte mich dann Eder aus dem Team Kleine Zeitung überholen und damit war der Gesamtsieg weg. Trotzdem waren unsere Leistungen der einzelnen Athleten hervorragend und wir konnten uns, am Lienzer Hauptplatz als Gesamtzweite, feiern lassen.


2


1. Team Kleine Zeitung
2. Team Kolland Topsport Asics
3. Team Weissensee

Der Bewerb wird auch im ORF \"Sport Bild\" ausgestrahlt.