Fohnsdorf
05.09.2009
Susanne Kolland

2. CML Aqualux Trophy

Der Wettergott meinte es diesmal besonders gut mit den Organisatoren der Aqualux Trophy, am Vortag noch heftige Regenschauer und auch während des Schwimmbewerbes Sturmböen, aber rechtzeitig legte sich der Wind und es herrschten tolle Wettkampfbedingungen. Ein großes Lob gebührt dem Veranstalterteam um Christian Lecker, das in der Region Aichfeld zum zweiten Mal ein großes Event bewerkstelligte. Für uns also Pflicht, nicht nur als Titelverteidiger aus dem Vorjahr, dabei zu sein. Insgesamt stellten sich 28 Mannschaften den Herausforderungen.

Der erste Bewerb war das Schwimmen über eine Distanz von 1.500 m. Martin Fessl, der im Vorjahr Bestzeit erzielte, hatte es heuer etwas schwieriger. Mit dem Wiener Matitz und seinem Vereinskollegen Markus Scherübl als Gegner musste er sich voll ausgeben. Fessl, der sich die Vorwoche in der Parktherme Bad Radkersburg auf einem Trainingslager für den Wettkampf vorbereitet hat, konnte hervorragend mithalten. Mit 39 Sekunden auf Scherübl bzw. 10 Sekunden auf Matitz schaffte er für sein Kolland Topsport Rainer´s Team gute Voraussetzungen für die Titelverteidigung. Mit 20,12 wahrte auch David Höden seinem Team Tri Styria die Chance auf einen Podestplatz.

Martin Fessl lieferte einen tollen Wettkampf

Um 13:00 Uhr wurde nach der Gundersen Methode der Radfahrbewerb gestartet. Nach Leo Matouschek , Atus Knittelfeld und Achim Mörtl vom Favoritenteam Neosino startete unser Patrick Schörkmayer als dritter Radfahrer. Die 10 Sekunden Rückstand auf den Zweitplatzierten konnte er sofort zufahren und legte in Folge den zweitbesten Radsplit auf den 3 Runden der 39 km langen Strecke hin. Schnellster beim Radfahren war Leo Matouschek in 1:00,37, gefolgt von Schörkmayer 1:01,28 und 16 Sekunden dahinter Achim Mörtl. Harald Bergmann vom Veranstalterteam belegte Rang 4.

Patrick Schörkmayer macht einen Platz gut

Als nächstes folgte das Mountainbiken. Der Kurs führte 16 km von der Therme auf die Fohnsdorfer Höhen. Zuerst flach zum Einfahren, dann immer steiler mit einer schwierigen Abfahrt. Am besten bewältigte die Strecke Weltmeister Sigi Bauer, zweitschnellster war vom Kolland Topsport Rainer`s Team Burböck Raimund, jedoch betrug der Rückstand auf das führende Team bereits 3,30 Minuten! Dritter beim Biken war Johnny Reiser vor Gerald Pichler.

Biker Raimund Burböck

Unsere Hoffnung auf eine Titelverteidigung ruhte nun auf unserem Paragleiter Christian Amon, der Ausnahmekönner aus Hallstatt ist nicht nur einer der weltbesten Flieger, sondern auch ein ausgezeichneter Läufer! Die Paragleiter mussten mit gepacktem Flugschirm ca. 300 m und 50 Höhenmeter zum Start zurücklegen. Während seine Gegner sich mehrmals mühen mussten, den Schirm in die Höhe zu bringen, klappte das bei Christian wie am Schnürchen: auspacken – auflegen und ab ging die Post in einem Höllentempo der roten Erde entgegen. Auch der Flieger von Atus Knittelfeld hatte Probleme, nun waren das Team Styria aus Graz dritte und uns fehlten nur mehr 1,15 Minuten auf das führende Neosino Team.

\"Überflieger\" Christian Amon

Jürgen Plechinger ging volles Tempo, aber unser Läufer Michael Berger, der schon im Vorjahr Bestzeit lief, ließ nichts anbrennen. Nach einem Drittel der Strecke hatte er Plechinger eingeholt und lief auf der 11,2 km langen Strecke die schnellste Laufzeit und noch einen Vorsprung von 1,25 Minuten heraus.

die rennentscheidende Szene: Michi Berger überholt Jürgen Plechinger und sichert seinem Team wie im Vorjahr den Sieg

Mit dem Sieg hatten wir diesmal nicht gerechnet, jedoch von Anfang an alles gegeben und auf unsere Chance gewartet. Am dritten Gesamtrang das kompakte Team Tri Styria aus Graz. Hervorragend auch das Racing Team von Werner Kogler vor Atus Knittelfeld. Guter 6. Platz für die Veranstalter von CML Fincon.
Nächstes Wochenende geht es nach Lienz zum Dolomitenmann, dem weltweit härtesten Teamwettkampf. Mit 2 Profi- und einem Amateurteam werden wir versuchen, zum dritten Mal hintereinander den Sieg zu holen. Das einzige war wir brauchen, gutes Flugwetter, dann werden es Amon + Co schon richten

Siegerteam Kolland Topsport Rainer´s vlnr Berger, Schörkmayer, Amon, Burböck, Fessl