Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Lienz
12.09.2009
Susanne Kolland

Beim 22. Red Bull Dolomitenmann reisten wir zum siebenten Mal mit 2 Profi- und einem Amateurteam zum härtesten Teamwettkampf der Welt nach Lienz an. Natürlich wollten wir den Titel aus dem Vorjahr wieder verteidigen und natürlich wollten wir auch unsere anderen Teams auf das Podium bringen. Nur wer den Dolomitenmann kennt, das Starterfeld gesehen hat, weiß, dass man von einem Sieg immer nur träumen kann – und dass dieser Mega-Event des Extremsports in Lienz kein Wunschkonzert ist.

Allen Wetterprognosen zum Trotz herrschten am Tag X ideale Wettkampfbedingungen und rund 40.000 Fans entlang der Strecke machten jeden Übergabeplatz zu einem Hexenkessel.
Teamchef Harry Kolland war sich der harten Konkurrenz durch die beiden italienischen Teams Robotunits und Rossignol und dem Team aus Tschechien, Fackelmann durchaus bewusst – a l l e s war drinnen.



Konzentration vor dem Startschuss zum 22. Dolomitenmann
Konzentration vor dem Startschuss zum 22. Dolomitenmann


Pünktlich um 10.00 Uhr schickte Werner Grißmann die 111 Läufer in die Dolomiten. Vorne weg die weltbesten Bergläufer, Wyatt, de Gasperi, Gaiardo, Schiessl, Krupicka und Kröll. Von den Amateuren überraschte der Italiener Niederegger, die Tschechen Losman und Brydl sind routinierte Hasen und ausgezeichnet Gerhard Höltschl vom Asics Team!

Wyatt, der 7fache Weltmeister und de Gasperi lieferten sich einen an Spannung kaum zu überbietenden Wettkampf, bei dem der Neuseeländer im Team von Kolland Topsport schließlich mit einem Sprint rund 3 Sekunden vor dem Italiener ins Ziel hechtet. Dahinter mit rund 3 Minuten Rückstand Gaiardo, Krupicka und Schiessl vom Kolland Topsport Rainer´s Team.



Helmut Schiessl vor dem Start
Helmut Schiessl vor dem Start


Christian Amon musste beim Paragleiten anständig Gas geben, um die Führung zu behalten und lieferte wie immer eine großartige Demonstration seines Ausnahmekönnens, mit 31:50 flog er zweitbeste Zeit, schneller war nur der Italiener Prantl von den Robotunits. Peer vom Team Rossignol verlor wertvolle Zeit, dazu rammte er beim Landen ein Transparent und überschlug sich, blieb aber unverletzt. Alex Höllwarth, der Paragleiter im Kolland Topsport Rainer´s Team hatte leider Probleme mit den Leinen, wahrte uns aber den 5. Platz hinter Fackelmann, Tschechien und dem Team von Red Bull. Ein großartiges Debut bei Kolland Topsport gab der 22-Jährige Jakob Herrmann im Asics Team. Trotz Fehlstart flog er die viertbeste Zeit und brachte sein Amateurteam auf den 1. Platz in der Zwischenwertung.



extremer kampf in den Aufwärtspassagen
extremer kampf in den Aufwärtspassagen


Herwig Natmessnig war erst in der Nacht von der Kajak-WM aus Spanien zurückgeflogen und hatte auch noch eine Autopanne auf der Fahrt nach Lienz, aber ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen und paddelte zweitschnellste Zeit hinter Harald Hudetz von Red Bull, der auch heuer wieder unschlagbar war. Mathias Schmid vom Rainer´s Team wurde von ihm überholt und fiel auf Rang 6 zurück.
Trotz Missgeschick mit der Spritzdecke beim 7m Start, das Boot füllte sich mit Wasser, musste ausgeleert werden, konnte unser Kanute Thomas Funke im Asics Amateur Team mit dem 7. Gesamtrang die Führung in der Amateurwertung verteidigen.



Alban Lakata macht alles klar
Alban Lakata macht alles klar


Beim abschließenden Mountainbiken kam es zum großen Showdown zwischen Alban Lakata und Hannes Pallhuber, den Siegern und Streckenrekordhaltern der letzten Jahre in dieser Disziplin beim Dolomitenmann. Der Vizeweltmeister und Führende in der Weltrangliste Alban Lakata im Kolland Topsport Team ließ aber heuer dem Italiener keine Chance und baute den Vorsprung von 1,5 Minuten sukzessive auf über 4 Minuten aus und sicherte seinem Team mit überragender Bestzeit den 3. Sieg in Folge!
Unter dem tosendem Applaus tausender Zuschauer war der letzte Kilometer eine wahre Triumphfahrt für den Lienzer.

Drittbeste Mountainbike-Zeit fuhr Mike Felderer, der Südtiroler im Kolland Rainer´s Team sicherte mit dieser tollen Leistung seinem Team den 5. Platz am Podest!
Pech hatte Silvio Wieltschnig, krachte in eine Absperrung und beschädigte dabei sein Bike, trotz größter Probleme mit der Schaltung und den Bremsen gab er nicht auf, sondern kämpfte sich ins Ziel, als Lohn wartete immerhin der 3. Platz in der Amateurwertung für das Asics-Team!



3. Sieg in Folge für Kolland Topsport
3. Sieg in Folge für Kolland Topsport


2000 Höhenmeter Berglauf, Paragleitstart in extremer Schräglage, Talüberquerung, Zwischenlandung, 300 Höhenmeter bergauf zum 2. Start- Wildwasserstart aus 7 m Höhe, Eskimorolle, extremster Kampf flussaufwärts – 8 km uphill, 1400 Höhenmeter, 26 % Durchschnittsgefälle!
Der Dolomitenmann härter und steiler als je zuvor! Kolland Topsport gewinnt zum 3. Mal in Folge den härtesten Teamwettkampf der Welt – und da vollendet sich das Motto von Werner Grißmann: härter – steiler – geiler, das war´s diesmal sicherlich auch!
Gefeiert wurde natürlich, keine Frage, es war eine lange Party! 3 Teams am Podium! Emotionen – auch weil die Chemie untereinander stimmt, deshalb sind wir nächstes Jahr wieder dabei, wenn Grizzly zum härtesten Teamwettkampf nach Lienz ruft.





5. Platz für Kolland Topsport Rainer´s
5. Platz für Kolland Topsport Rainer´s


Wir bedanken uns sehr herzlich beim Gasthaus Goldener Fisch für die besonders nette Betreuung und bei unseren Sponsoren, Gasthaus Rainer´s Kobenz, Karosserie Herk, Firma Mandlbauer, Asics und Enervit für ihre Unterstützung, ohne die diese Erfolge nicht möglich wären.

Kolland Topsport Asics Amateurteam
Kolland Topsport Asics Amateurteam