Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Lienz/Osttirol
10.09.2011
Kolland/Kolland

Der 24. Dolomitenmann schlug wieder alle Rekorde. Kaiserwetter, 45.000 Zuschauer entlang der Strecke und ein hochkarätiges Starterfeld der Extraklasse.

Für uns gab es noch einen Extrabewerb, Improvisieren! 3 Tage vor dem Tag X liegt Alex Höllwarth mit Grippe und hohem Fieber im Bett, einen Tag später Christoph Soukup. Am Freitag erfahren wir abends, dass Herwig Natmessnig durch Wettkampfverschiebungen bei der Kajak-WM nicht nach Lienz kommen kann. Wo so kurzfristig gleichwertigen Ersatz bekommen? Was bei den Paragleitern und Bikern noch nicht als unlösbar galt, Mike Felderer nahm seinen Teamkollegen Johnny Cattaneo mit und Jakob Herrmann bekam die Chance im zweiten Profiteam, war bei den Kanuten eine Mission Impossible, da durch die zeitgleich stattfindende WM in Bratislava einfach keine gleichwertigen Kanuten mehr verfügbar waren.
So kurios es klingt, für unser zweites Profiteam finden wir erst um 20.30 Uhr quasi auf der Straße einen italienischen Kanuten, der bereit ist, zu paddeln: Riccardo Pivato! Er hat aber kein Kajak, Lukas Kubričan hilft mit dem Ersatzboot aus. Zu diesem Zeitpunkt weiß Riccardo sicher nicht, in welches Team er gekommen ist, das realisierte er erst am nächsten Tag, als er als Drittplatzierter von der 7 m Rampe springt.




Start zum Berglauf
Start zum Berglauf


Aber auch sonst läuft es nicht so rund: Beim Besichtigen der Mountainbikestrecke am Freitag baut Johnny einen Sturz, sagt aber nichts von seinen Knieschmerzen, um seine Kollegen nicht zu beunruhigen und liefert einen tollen Wettkampf! Wenigstens ist mit unserer Motorrad-Crew und dem übrigen Team alles in Ordnung. Als wir uns um 21.30 Uhr erstmals zum Essen hinsetzen, sind wir ganz schön geschafft, aber auch froh, dass wir´s so hinbekommen haben.

Am Wettkampftag herrscht Kaiserwetter, und alle sind bis in die Haarspitzen motiviert, als Werner Grissmann die 117 Läufer in die Berge schickt.


Paragleiter Jakob Herrmann
Paragleiter Jakob Herrmann


2 Kenianer bestimmen vorne das Tempo. Weldemariam Azarya, Jonathan Wyatt, Jiri Magal und David Schneider laufen im Windschatten. Als es nach 3 km in den Goggsteig geht, kann sich der Vizeweltmeister Weldemariam Azarya leicht absetzen. Jonathan Wyatt, Kolland Topsport Kleine Zeitung, kann sich mit den Kenianern Lokomwa und Kipruto von David Schneider, Kolland Topsport International, und Jiri Magal lösen. Im Hallebachtal können beide Kenianer nicht mehr Schritt halten und werden auch von David Schneider noch überlaufen. Jonathan Wyatt kommt wieder näher an den Führenden heran.
Im Ziel sind es letztlich nur 28 Sekunden Rückstand, mit denen er Christian Amon ins Rennen schickt. David Schneider läuft ein ausgezeichnetes Rennen und wird Gesamtdritter. Dahinter der zweimalige Berglaufsieger aus Tschechien, Jiri Magal. Mit der neunbesten Gesamt- und zweitbesten Amateurzeit wächst Richard Obendorfer für das ASICS Amateurteam über sich hinaus. Eine Zeit lang läuft alles nach Plan: Rang 2 + 3 in der Profi- und 2 in der Amateurwertung.


Clemens Possnig paddelt im Asicis-Team
Clemens Possnig paddelt im Asicis-Team


Ausgezeichnete Flugbedingungen herrschten für den Paragleitbewerb. Amon ist Drittschnellster, Herrmann Jakob am vierten Platz. Der Zillertaler Christian Gruber nimmt dem Slowaken Vacke 3 Minuten ab und übergibt das ASICS Team als Führende der Amateurwertung. Lukas Kubričan (CZE), Kanute im Kolland Topsport Kleine Zeitung Team paddelt ein tolles Rennen, wird Dritter und kann dem führenden Schmid von Robotunits über 1 Minute abnehmen. Mit 1,20 Rückstand schickt er Johnny Cattaneo (ITA) ins Rennen.


Jubel im Ziel
Jubel im Ziel


Ersatzmann bei Kolland Topsport International Riccardo Pivato startet als Dritter von der Rampe, verliert aber 8 Minuten auf die Bestzeit. Gleich nach dem Startsprung geht die Spritzdecke auf und er hat Wasser im Boot, schwimmt ans Ufer, muss erneut einbooten. Er kämpft wie ein Löwe, kann aber natürlich nicht mit den Weltbesten mithalten und übergibt völlig ausgepumpt an der nun 6. Stelle liegend an Biker Mike Felderer (ITA).


Amateurteam mit Richard Obendorfer, Christian Gruber, Clemens Possnig, Georg Koch
Amateurteam mit Richard Obendorfer, Christian Gruber, Clemens Possnig, Georg Koch


Amateur Clemens Possnik (AUT) fährt ein beherztes Rennen und übergibt als nun zweitplatziertes Amateurteam an Georg Koch (AUT), der sich die Seele aus dem Leib radelt. Die beiden Tschechen Horak und Strnad machen Druck. Georg verliert aber nicht die Übersicht und fährt zum Jubel seines Teams den 2. Platz für Kolland Topsport ASICS nach Hause.
Johnny Cattaneo spürt den Sturz vom Vortag, sein Knie schmerzt. Er ist um Schadensbegrenzung bemüht und sichert dem Team Kolland Topsport Kleine Zeitung den 2. Platz. Mehr war heute einfach nicht drinnen, wir sind zufrieden und freuen uns!


Kolland Topsport International mit David Schneider, Jakob Herrmann, Riccardo Pivato, MIke Felderer
Kolland Topsport International mit David Schneider, Jakob Herrmann, Riccardo Pivato, MIke Felderer


Mike Felderer, Kolland Topsport International, macht aber mächtig Dampf! Zuerst holt er sich Weltmeister Massimo Debertolis. Dann kommt der französische Meister Thomas Dietsch von den International Bulls dran. Als er schließlich mit der schnellsten Downhillzeit als Gesamtvierter durch das Ziel fährt, fehlen dem Team lediglich 14 Sekunden auf den dritten Platz! Überglücklich feiern ihn seine Teamkameraden. Am Abend nach Siegerehrung und gemeinsamen Essen im Gasthof Hotel Goldener Fisch können alle schon wieder lachen. Auch Helmut Schiessl hat uns in Lienz besucht. Wenn er dabei ist, müssen auch einige Hefeweizen getrunken werden, jedenfalls genießen wir die Gastfreundlichkeit und Kulinarik des Hauses! Die Strategie für den 25. Dolomitenmann im nächsten Jahr wird Teamchef Harry Kolland aber auch bei seinem Training im Laufschritt entwickeln.

Mit Rang 2 und 4 bei den Profis und einem zweiten Platz in der Amateurwertung haben wir ein unter Berücksichtigung aller Probleme im Vorfeld wohl ein Optimum geholt! Wir freuen uns schon auf den 25. Dolomitenmann am 8.9.2012 in Lienz!

Team Results:
1. Robotunits 3:55:01,7
2. Kolland Topsport Kleine Zeitung 3:59:37,6 (Wyatt, Amon, Kubrican, Cattaneo)
3. Alpine Pro 4:08:04,6
4. Kolland Topsport International 4.8:18,1 (Schneider, Herrmann, Pivato, Felderer)
5. International Bulls 4:09:56,0
Amateure:
2. Kolland Topsport ASICS 4:23:50,4 (Obendorfer, Gruber, Possnig, Koch)






Kolland Topsport Kleine Zeitung Team mit  vlnr. Jonathan Wyatt, Johnny Cattaneo, KLZ Kummerer, Christian Amon, Lukas Kubrican
Kolland Topsport Kleine Zeitung Team mit vlnr. Jonathan Wyatt, Johnny Cattaneo, KLZ Kummerer, Christian Amon, Lukas Kubrican