Kolland Topsport Gaal

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Alpenarena Villach
06.03.2021
Romana Slavinec

Die ersten Staatsmeisterschaften 2021 fanden bei bestem Wetter und noch reichlich Schnee in der Villacher Alpenarena statt.
Die Elite/U23 hatte die Distanzen 7km Laufen, 11km Biken und 10.5km Langlaufen zu bewältigen.
Lauf- und Langlaufstrecken waren einer Meisterschaft würdig, lediglich die Radstrecke hätte „athletenfreundlicher“ sein können - dort wurde es leider verabsäumt über Nacht weite Teile der Strecke, die durch das Training ruiniert und dadurch unfahrbar wurden, entsprechend zu präparieren!
Gestartet wurde gemäß dem Coronakonzept einzeln und in 5 Sek.-Intervallen.
Nach einem kontrolliert guten Lauf und entsprechenden Kampf am Bike starteten die spätere Vizestaatsmeisterin (und Titelträgerin 2020) und ich gemeinsam mit den Langlaufskiern.
Bestärkt durch eine gute Leistung vor 2 Wochen beim Weltcup in Italien wusste ich um meine Stärke auf den Langlaufski und konnte einen ungefährdeten Staatsmeistertitel feiern - den 10. im Wintertriathlon!

Nationale Meisterschaften sind jedes Jahr eine spezielle Herausforderung, immerhin werden die besten Athleten und Athletinnen eines Landes ermittelt.





Hanna Galler lieferte ebenfalls ein sehr gutes Rennen ab und erkämpfte sich auf den anspruchsvollen Strecken die Silbermedaille in der Jugendklasse.
Die Bedingungen wurden mit der immer kräftiger werdenden Sonneneinstrahlung und nach dem Elite-Rennen minütlich schwieriger.
Schlussendlich fehlten ihr auf Gold läppische 5 Sek.! Aber Hanna gab auf alle Fälle ein Versprechen für die Zukunft ab und wird weiter fleißig trainieren um das nächste Mal die Sekunden auf ihrer Seite zu haben.