Kolland Topsport Gaal

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Otepäa/Estland
22.-23.1.2016
Romana

Im estischen Langlaufzentrum Otepää fanden am 22./23. Jänner die Europameisterschaften im Wintertriathlon statt. Im hohen Norden herrschten traumhaft winterliche Bedingungen und Sonnenschein. Trotz des schönen Wetters war es eine Herausforderung, Körper und Material auf die (richtigen) Winterbedingungen "zu gewöhnen".

Das Starterfeld war bei den Damen wie auch bei den Herren leider überschaubar klein - aber auf keinen Fall minder erstklassig besetzt! Vor allem das russische und italienische Nationalteam war mit starken Athleten am Start (mehrfache Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften).





Nach einem 6km-Crosslauf, 10km Mountainbiken und 8km Langlaufen, alles gespickt mit einigen Höhenmetern und technisch anspruchsvollen Passagen, wurde ich hinter Titelverteidigerin Olga Parfinenko und Yulia Surikova (beide RUS) Dritte.

Nach meinen Goldmedaillen in der U23-Klasse und Team-Silber ist das meine erste Einzelmedaille in der Eliteklasse.