Kolland Topsport Gaal

Zeltweg
21.02.2015
Romana Slavinec

Großkampftag für Topsport Kolland Gaal bei den steir. Crosslauf-MS in Zeltweg. Gelaufen wurde auf der Langlaufloipe, unter Flutlicht und äußerst erfolgreich!

Bei den Männern gab es auf der Kurzstrecke (3,6km) einen Dreifachsieg durch Thomas Rossmann, Matthias Hütter & Robert Gruber, was gleichzeitig auch den Sieg in der Mannschaftswertung bedeutete.

Im Rennen der Frauen (5,4km) belegten Sara Skardelly und Romana Slavinec die Plätze 2 und 3 in der Tageswertung. Gemeinsam mit Justina Streibl (12. Gesamt, 2. M40) siegten die Damen überlegen in der Mannschaftswertung. Erika Tiefengraber wurde undankbare 4. in ihrer Altersklasse.

Beim Herrenrennen über die Langstrecke (9,4km) belegte Robert Gruber den 4. Platz in der Tageswertung. Gemeinsam mit Christian Bruggraber (8.) und Joachim Wengschen (18.) erkämpften sie den Vizemeistertitel in der Mannschaft.
Weitere Platzierungen in den jew. Altersklassen:
Christian Bruggraber 1. M35
Robert Gruber 1. M40, Joachim Wengschen 4. M40
Richard Nudl 5. M45

Zeltweg, Steirische Meisterschaften im Crosslauf (Kurze Distanz 3600m) auf Schnee (Langlaufloipe). von Matthias Hütter

Ich denke es gibt nichts Schlimmeres für einen Sportler (Leistungssportler) als kurz vor einem Wettbewerb zu erkranken. ...in diesem Fall hatte ich mit so einem Schicksal, genau eine Woche vor den Crosslaufmeisterschaften zu kämpfen. Ich konnte mehr als eine Woche nicht trainieren und lag mit Fieber (Grippe) im Bett.

Ich musste positiv denken und versuchte die Situation zu akzeptieren, vertraute auf die Wochen zuvor, in denen ich wirklich gut trainierte. Das Training gestaltete ich aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre und zum größten Teil was mir Thomas Rossmann beibrachte (Die "Rezepte" von Tom haben mir schon so einige Erfolge gebracht). Obwohl ich spürte dass mich die Grippe etwas geschwächt hatte, wollte ich unbedingt starten und vertraute auf meine Stärke, auch auf schwierigem Untergrund gut zu laufen. (Grippe hin oder her?nur wenn man an einem Wettkampf teilnimmt, kann man erfahren, was dabei rauskommt, vom "was wäre wenn?"kann man nur spekulieren)

Das Rennen wurde - wie erwartet - vom Favoriten (MEHRFACHEN Steirischen Meister) Tom Rossmann angeführt, der sich souverän einen Start - Ziel - Sieg sicherte und Steirischer Meister im Crosslauf - Kurz wurde.
Ich konnte auch gleich beim Start den zweiten Platz übernehmen und gab diesen Rang bis ins Ziel nicht mehr her und wurde Vizemeister. Robert Gruber vollendete den dreifachen Sieg für Kolland Topsport Gaal. In der Teamwertung waren wir eine starke Mannschaft und holten uns mit der mindestmöglichen Punkteanzahl den Mannschaftstitel im Crosslauf auf der kurzen Distanz.