Kolland Topsport Gaal

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Graz
05.07.2015
Matthias Hütter

Steirische Meisterschaften 5000m Bahn

Start: 16:50h - Graz Rosenhain - bei 34Grad - volle Sonnenlage!

Vor dem Rennen konnte ich schwer einschätzen, wie mein Körper auf diese „Hitze-Bedingungen“ (in einem Wettkampf) reagieren wird.

So entstand meine Taktik, das Rennen pulsgesteuert zu beginnen und auch zu kontrollieren (unter dem Motto: „Die erste Hälfte des Rennens mit Herz, die zweite mit Kopf“) und dies erwies sich letztlich als richtig.





Im Rennen mussten einige Athleten der Hitze Tribut zollen und den Wettkampf aufgeben!

Mit einer sehr schnellen Zielrunde konnte ich den Kampf um Silber (Bronze ging an Michael Kügerl 16:08min) für mich entscheiden und eine Zeit unter 16min laufen (15:57min). Dies gelang mir auf der Bahn über diese Distanz bisher nur einmal (15:59min). Sozusagen erreichte ich eine leichte Verbesserung meiner persönlichen Bestzeit und somit den Titel „Vizelandesmeister (5000m Bahnlauf)“ in 15:57min. Bei der Hitze bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Unter normalen Bedingungen (etwa bei einem Start um 20.00h) wäre ich mit meiner Zeit nicht zufrieden gewesen, denn es wäre noch einiges „drinnen gewesen“.





Der Sieg und Meistertitel ging verdient an Robert Merl, der die perfekte Taktik und scheinbar beste Hitzeverträglichkeit an diesem Tag hatte und mit 15:27min eine tolle Zeit hinlegte!

Jetzt gönne ich mir eine verdiente Saisonpause und freue mich auf die Hochzeit mit meiner Verlobten Silke, wo wir im Team (am 1.August in St. Anna) Gold holen werden :-).

Silke und Elias sind mein Kraftwerk, danke an euch beiden! Danke auch an meine größten und treusten Fans, meine Eltern und kleine Schwester Silke, die mir bei jedem Rennen die Daumen drücken!