Kolland Topsport Gaal

Brixen
27.05.2015
Nudl

Richard Nudl startete beim Brixen-Bergmarathon.
Es gibt in Europa einige Bergmarathons über die klassische Distanz von 42,2km. Einer wo man zeitlich am längsten bracht ist der Brixen Marathon in Südtirol.
Mit knapp 2400 Höhenmeter auch einer der anspruchsvollsten.

Der Bergmarathon führt vom Domplatz im Zentrum von Brixen (560 m) auf die Plose, dem Brixner Hausberg auf 2450m.
Die Strecke führt auf Wald- und Wiesenwegen, abschnittsweise auch auf Asphaltstraßen nach St. Andrä (1062m).
Nun geht es weiter auf Wald- und Forstwegen nach Afers (1504m). Begleitet von der einzigartigen Kulisse des Peitlerkofels und der Dolomiten im Hintergrund führt die Strecke auf asphaltierten Höfewegen taleinwärts bis hinauf zur Schatzerhütte. Von dort geht es weiter auf Forst- und Wanderwegen zur Rossalm bis nach Kreuztal (2050m,)

Auf dem Wanderweg zur Ochsenalm genießt man einen herrlichen Blick ins Tal, bevor die letzten 3,2 km mit 400 Höhenmeter zu bewältigen sind.
Die großartige Bergkulisse, der 360° Rundumblick im Ziel auf 2448m, lassen die Anstrengungen des Marthons schnell vergessen.
Richard Nudl erreichte von knapp 500 StarterInnen den 16. Gesamtrang, in einer Zeit von 4 Std. 14min.
In der M45 belegte er den 4. Rang. Gesamt-Sieger war der 7-fache Berglaufweltmeister Jonathan Wyatt
in 3:32Std