Kolland Topsport Gaal

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Leitersdorf
23.03.2014
Joachim Wengschen

Eine Woche nach den österreichischen Crosslaufmeisterschaften nahm ich den ersten Strassenlauf in dieser Saison in Angriff.
Dazu wählte ich den 1.Vulkanland-Frühlingslauf in Leitersdorf





Der Rundkurs zu 5273m zeigte sich recht anspruchsvoll. Viele Kurven, wellig, und eine langezogenen Steigung mit
anschließender Wende (Spitzkehre). Gelaufen wurde auf Asphalt, Wiese, Acker und Schotter.

Mein stärkster Konkurrent an diesem Tag war Cristian Ryavec (LCA Hochschwab).
Gleich nach dem Start setzte ich mich mit Ryavec vom restlichen Läuferfeld ab..
Meine Beine fühlten sich gut an. Da ich aber bei diesem Kurs nichts riskieren wollte, lief ich mein Tempo und ließ Ryavec etwas davonziehen.

Bei ca.km 7,5, auf der langezogenen Steigung konnte ich ihn überholen und baute meinen Vorsprung stetig aus.
Auf den letzten Kilometer nahm ich Tempo raus und kam schließlich mit einen Vorsprung von 19 Sekunden als Sieger des Viertelmarathons in das Ziel.





Richi Nudl konnte wieder schmerzfrei laufen und erreichte den 10. Gesamtrang (4.Platz M40).