Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Faistenau
19.01.2014
Silvio Wieltschnig

Datum:19.01.2014
Kilometer: 4,2 / 18,3 / 4,2


Mit meinem Sohn Julien als Betreuer!!!
Mit meinem Sohn Julien als Betreuer!!!


Am 19. Jänner 2014 fand die Premiere des Wintertriathlons im Langlaufdorf Faistenau/Salzburg statt. Aufgrund der anhaltend ungünstigen Schneesituation wurde bereits im Vorfeld intensiv an einer Ausweichlösung gearbeitet und der „Dreikampf im Schnee“ wurde daher bei fast frühlingshaften Temperaturen (ca. 16 Grad Celsius) als spannender „Cross – Duathlon“ ausgetragen.



Es mussten 4,2km Cross-Lauf, 18.3km Mountainbiken (mit 360 Höhenmetern) und abschließend nochmal 4,2km Cross-Lauf bewältigt werden.



Gleich von Beginn an wurde das Tempo von den Profis aus Italien und Deutschland sehr hoch gehalten. Lediglich Markus Rothberger und ich aus Österreich konnten den Kontakt zu den Führenden aus dem benachbarten Ausland halten. Mit nur 10 Sekunden Rückstand wurde dann auf das Bike gewechselt. Dort fühlte ich mich bärenstark und konnte trotz falscher Bereifung mit dem späteren Sieger mithalten. Daher kam es im Finale zu einem Dreikampf und es wurde sehr spannend. Leider konnte ich das Tempo nicht mitgehen und musste reisen lassen. Ich verlor lediglich 51 Sekunden auf den späteren Sieger und dem amtierenden Vize-Wintertriathlon-Weltmeister aus Italien.






1. Antonioli Daniel / ITA1.07.08 Stunden
2. Holzinger Florian / GER1.07.21 Stunden
3. Wieltschnig Silvio / AUT1.07.59 Stunden


Siegerehrung v.l. 2. Holzinger Florian, 1. Antonioli Daniel, 3. Silvio