Puchberg /Schneeberg
28.09.2013
Michi Kabicher

Zum 2. Mal fand neben dem klassischen Schneeberglauf "Mensch gegen Maschine" der Schneebergtrail statt. Die Strecke führt über 32 km und 2.500 hm über den Gipfel des Schneeberges bis zum Ziel bei der Bergstation der Zahnradbahn, wo auch der 10 km Lauf endet.

Um 7:30 Uhr starten 140 Läufer beim Trailbewerb in Puchberg. Der Rennverlauf gleicht dem Vorjahr. Martin Gansterer und ich laufen vorne weg und kommen in ein flottes Tempo.
Vorbei an der ersten Verpflegestation und rauf auf den Öhler.

Die Beine krampfen leicht aber zum Glück geht
Die Beine krampfen leicht aber zum Glück geht's schon wieder bergab.

Immer wieder sehr steile Passagen, schmale Pfade und ruppige downhills machen die Strecke bis zum Schneeberg kurzweilig. Es ist nass und eine kurze Unachtsamkeit und ich sitz schon am Hintern. Den Wurzeln und glatten Steine sind rutschig wie Eis. Nix passiert, weiter geht's bis zur Rückseite des Schneeberges.

Zuerst felsige Passage dann wieder flüssiger Laufschritt am Wanderweg.

Ich fühle mich gut und passiere die 2. Verpflegestation schnell. Am folgenden steilen Forstweg versuche ich es und erhöhe das Tempo. Der Abstand zu meinem Verfolger wir größer. Rein in den nächsten verwinkelten Singeltrail und ich bin alleine unterwegs. Noch 600 hm bergauf und ein kurzer Downhill bis zum Ziel. Der Gipfel geht im Nebel unter aber man hört die Glocken und Anfeuerungsrufe von Weitem.

Der letzte Schnapper über den Waxriegel und ich laufe nach 3 h 28 min als erster ins Ziel :-)

mit Jonathan Wyatt

Der Schneebergtrail, technisch anspruchsvoll und abwechslungsreich mehr als eine Alternative zum klassischen Schneeberglauf und vielleicht gibts ein Duell mit Jonathan auf der langen Strecke im nächsten Jahr ;-)