Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
St.Anna
09.02.13
Silvio Wieltschnig

Vizestaatsmeister von Silvio Wieltschnig!!!!



Am 9.2.1013 standen die österr. Staatsmeisterschaften im Wintertriathlon in St. Anna / Steiermark am Programm.
Um 12.30 war der Start für die Vergabe der 3 Staatsmeisterschaftsmedaillen der besten Wintertriathleten.


Beim 6km Lauf


Nach einer 2 stündigen Anreise wurden die Türen des Kleinbusses der Firma Bernhard Wastian in St. Anna auf 1350 Meter über dem Meeresspiegel geöffnet und eines stand dann klar, es wird ein bitter kalter Wettkampftag. An die -12 Grad Außentemperatur und leichtes Schneetreiben begleiteten die Athleten während des Rennens.

Silvio in Action
Silvio in Action


Gleich von Beginn an wurde auf das Tempo gedrückt. Es konnten sich nach wenigen Laufmetern 3 Athleten absetzen. Diese waren Hammer Gernot, Lorber Christoph und Silvio Wieltschnig. Nach 6 harten Schneekilometern kamen die genannten zum Wechsel. Lorber, gefolgt von Hammer und Wieltschnig, konnte einige Sekunden Vorsprung auf die bevorstehende Radstrecke mitnehmen.




Silvio, dahinter Richi Nudl
Silvio, dahinter Richi Nudl


Auf eisigem und schneebedecktem Waldboden konnte sich Wieltschnig Silvio einen geglaubten Vorsprung für die bestehende Langlaufstrecke herausfahren. Leider klappte das Wechseln auf die Langlaufskier überhaupt nicht und er wurde bereits in der Wechselzone vom späteren Staatsmeister Felix Waldhuber überholt. Der hatte an diesem Tag die beste Performance und siegte mit ca. 1 Minute Vorsprung auf Silvio Wieltschnig und Jandl Thomas.

  • Silvio wurde Vizestaatsmeister und gewann ausserdem die M40,
  • Richard Nudl wurde 4. in der M40.
  • Erika Tiefengraber wurde 4. in der W45


Vizemeister Silvio Wieltschnig
Vizemeister Silvio Wieltschnig