Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Italien
27.07.2013
Michi Kabicher

rans d Havet – ein Ultra Berglauf in Italien am Monte Pasubio und in den kleinen Dolomiten.
Trans d Havet heißt 80 km mit 5.000 positiven Höhenmetern auf technisch schwierigen Trails zu laufen. Dieses Laufabendteuer gab ich mir letztes Wochenende in der Nähe von Vicenza. Es werden die European Sky Games ausgetragen, quasi die Europameisterschaften des unabhängigen Skyrunning Verbandes.




450 Laufverrückte stehen am Start mit Rucksack, wo die Pflichtausrüstung, wie Laufjacke, lange Laufhose, Rettungsdecke, Pfeiffe, 1 L Behältnis für Getränke, Rettungsdecke, Stirnlampe mit Ersatzbatterien, … verstaut ist. Im Schein der Strinlampe geht es den ersten Berg hinauf, kraftsparend und ökonomisch, das Feld zieht sich auseinander und ich finde ein gutes Tempo. Bergab in der Finsternis laufe ich noch vorsichtig um Muskulatur zu schonen und Verletzungen zu vermeiden. Schmale Pfade, mal links ein Abgrund mal rechts, aber immer super markiert mit Reflektoren.
Ich hefte mich an die Fersen der 2. Besten Frau, vorbei an der ersten Labe und rauf auf den Pasubio über die Strada della Galleria.




Dieser Weg wurde im 1. Weltkrieg in den Fels geschlagen, 52 Tunnels und Portale, manche drehen sich 3 Stockwerke hoch bevor man wieder nach draußen kommt. Es dämmert und der Gipfel des Pasubios ist Nahe. Oben angekommen geht die Sonne am Horizont auf, fast kitschig… Die Hälfte ist geschafft, die Beine sind immer noch gut und es macht Spaß zu laufen. Den nächsten Downhill hinunter und gegenüber geht’s schon wieder hinauf, eine steile Wand. Die Sonne heizt uns ein, 38 Grad im Schatten.



Noch immer sind 20 km zu absolvieren. Ich überhole ein paar Läufer und kann mein Tempo weiter halten. Die letzten 10 km werden ein Kampf gegen die Müdigkeit und die brutale Mittagshitze.
Nach 10 Stunden und 47 Minuten komme ich im Ortszentrum in Valdagno als 15ter an! Echt genialer Lauf, wenige Meter auf Asphalt und auch breite Forststraßen sucht man vergeblich. Tolle, abwechslungsreiche, schwierige Trails!





Super Erlebnis sich mal mit den besten Bergläufern Europas vergleichen zu können und wahrscheinlich nicht mein letzter Ultra ;-)!