Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Zeltweg
29.01.2012
H. Kolland

2 x Gold und 2 x Silber bei den österreichischen Wintertriathlon Staatsmeisterschaften über die Kurzdistanz in Zeltweg

Werbung für den Wintertriathlonsport waren die vom Veranstalterclub X-Trim Zeltweg mustergültig durchgeführten Österreichischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende. Es passte einfach alles, sogar das Wetter war optimal!



Julian Rechberger, St.Nr. 15
Julian Rechberger, St.Nr. 15


Um 10.00 Uhr startete der Jugend- und Juniorenbewerb. Julian Rechberger wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte in der Klasse Jugend vor dem sehr starken Osttiroler Michael Singer. In der Gesamtwertung war nur der Kärntner Pischelsberger um 9 Sekunden schneller, der die Juniorenwertung gewann.




Julian
Julian


Der Hauptbewerb, der um 13.00 Uhr gestartet wurde, konnte mit einem hochkarätigen Starterfeld aufwarten. Die Favoriten kamen von Beginn weg gleich zur Sache. Waren nach der ersten Runde noch viele vorne dabei, zerlegte Silvio Wieltschnig die 13-köpfige Gruppe durch seine Tempowechsel.





Ab Runde 3 konnte sich nur noch Duathlon Staatsmeister Christoph Lorber in seinem Windschatten halten. Mit Rotherger, Pöllabauer, Prungraber, Niederreiter und Dullnig bildete sich eine starke Verfolgergruppe.






Lorber wechselte schneller als Wieltschnig, doch nach einer halben Radrunde war Silvio wieder an der Spitze. Im Sog von Niederreiter Daniel gelang es Rothberger und Prungraber auf das Führungsduo aufzuschließen. Dahinter boten die beiden Jandls aus Kärnten und Pöllabauer einen starken Radsplit.
Im abschließenden Langlaufbewerb waren Rothberger und Silvio die Stärksten.
Bis zum Schluss schenkten sich beide nichts. Im Zielsprint hatte Rothberger die Nase vorn. Silvio war mit dem 2. Platz jedoch voll zufrieden.



Die Erstplatzierten der Österreichischen Staatsmeisterschaften
Die Erstplatzierten der Österreichischen Staatsmeisterschaften


Eine starke Leistung bot auch Christoph Lorber, der Dritter wurde. Waldhuber, Jandl und Prungraber trennten im Ziel nur 13 Sekunden.




Richard Nudl
Richard Nudl


Zufrieden mit seiner Leistung konnte auch Richard Nudl sein. Er gewann die M40.

Bei den Damen siegte Romana Slavinec, auf Rang 2 die Staatsmeisterin im Crosstriathlon Simone Steinecker, die heuer unser Damen Laufteam verstärken wird.


Julian - Silvio - Richard
Julian - Silvio - Richard