St. Katharein a.d. L.
19.8.2012
kolland

Steirische Berglaufmeisterschaften in St. Katharein a. d. Laming

Erstmals wurden in St. Katharein steirische Berglaufmeisterschaften durchgeführt. Die Strecke führte auf den Kletschachkogel auf 1457 m Seehöhe, 10 km und rund 800 Höhenmeter waren zu bewältigen. Hubert Payerl stellte eine ausgezeichnete Laufsportveranstaltung auf die Beine.

Titelverteidiger Peter Pripfl fehlte leider aufgrund eines Seitenbandrisses im Knöchel, so machten sich die beiden Nationalkaderathleten Thomas Rossmann und Jürgen Mock den Titel unter sich aus.

Thomas Rossmann

Sie setzten sich gleich nach dem Start vom Feld ab. Dahinter eine starke Verfolgergruppe mit Weberhofer und Rois von Köflach, Bruggraber vom Veranstalterclub LCA Hochschwab und unser weißer Kenianer, Manfred Konrad, der nach einer langen Pause wieder in Hochform läuft.

Manfred Konrad

Nach ca. 7 km konnte sich Thomas Rossmann leicht von seinem Vereinskollegen Jürgen Mock lösen und holte sich mit 21 Sekunden Vorsprung seinen ersten steirischen Berglaufmeistertitel.
Platz 2 und Sieg in der M30 ging an Jürgen, Platz drei sicherte sich Manfred Konrad, der auch die M45 gewann, vor dem ehemaligen Berglaufstaatsmeister Weberhofer.

Somit war auch der Mannschaftstitel mit der idealen Punktezahl 6 eine klare Sache für das Kolland Topsport Asics Gaal Team, dahinter platzierten sich Köflach und der LCA Hochschwab.

Die Erstplatzierten der steirischen Berglaufmeisterschaften und zugleich Mannschaftssieger

Hubert Pfeifenberger gewann Silber in der M45, Franz Reith Bronze. Richi Nudl gewann ebenfalls Bronze in der M40.

In einer eigenen Liga lief auch Gabi Eberhardt. Unsere Biobäuerin holt sich in überlegener Manier den steirischen Berglauftitel vor Hirtzy und Evangelist vom Veranstalterverein. Gössler Petra belegt den 7. Gesamtrang, Rang 2 in der W20, Erika Tiefengraber wird 4. in der W45. Zusammen wurden sie 2. der Mannschaftswertung.

Kolland Topsport Asics Gaal

Abwechslung im Wettkampfkalender bietet am kommenden Wochenende der Start beim Rottenmanner Tauern Adventure Race, für Konrad, Mock, Pfeifenberger, Pratscher, Stockklauser und Eberhard, bei dem kein anderes Team so oft den Sieger stellte, wie Kolland Topsport.
Eine Woche darauf folgt dann die Staatsmeisterschaft im Halbmarathon in Wien.