St. Margarethen i. R.
10.6.2012
kolland

Die Mannschaften von Kolland Topsport Asics dominieren bei der Berglaufstaatsmeisterschaft in St. Margarethen im Rosental. 2x Gold und 1x Silber gehen an die Mannschaften, dazu kommen noch 2x Bronze in den Einzelbewerben durch Thomas Rossmann (Berglaufstaatsmeisterschaftsdebüt) und Barbara Stockklauser.

Gute Arbeit trägt Früchte – oder wie es Jürgen Mock formulierte, diese Meisterschaften können wir zu unserer vollsten Zufriedenheit abhaken!

vor dem Start

In der Nacht davor hatte es noch stark geregnet, aber eine Stunde vor dem Start herrschten ideale Bedingungen. Das Team von Organisator Erich Tropper hat eine würdige Staatsmeisterschaft veranstaltet und bestens durchgeführt. Außer Rieder und Redl war alles am Start, was in Österreich halbwegs schnell den Berg hochlaufen kann.

Unser großes Ziel war der Mannschaftsmeistertitel bei den Damen und Herren. Der Lauf zählt sicher nicht zu den schwierigsten Strecken, jedoch war für jeden etwas dabei und gewinnen tut ohnehin immer der Stärkste: das war auch hier der Fall.

Barbara Stockklauser
Gabi Eberhardt

Hohenwarter und Lechleitner galten ihrer Klasse entsprechend als Titelanwärter,wir wussten aber zugleich, dass ein Platz auf dem Podest auch in der Einzelwertung möglich ist. Wie immer ist auch die Tagesverfassung entscheidend.
Nach 2 Km haben sich Hohenwarter und Lechleitner leicht absetzen können, dahinter aber eine starke Gruppe mit Mattle, Paternoster, Stark und Rossmann, Mock und Pripfl vom Kolland Topsport Asics Team. Dahinter eine Gruppe mit Berglauflegende Helmut Schmuck, Wieltschnig und Neuzugang im Kolland Team, Martin Schider.

Justina Streibl Resi Zechner
Sieger Damen Mannschaft Barbara Stockklauser, Karin Freitag, Gabi Eberhardt

Bei Km 6 war das Rennen und um den Sieg bereits entschieden. Hohenwarter hatte genügend Vorsprung, um den Sack zuzumachen. Lechleitner konnte den Vorsprung von 30 Sekunden auf Überraschungsmann Thomas Rossmann halten. Er startete erstmals bei Berglaufmeisterschaften und konnte seine Schnelligkeit, die ihn auf der Bahn und der Straße schon so oft glänzen ließ, auch auf diesem Terrain für einen Podestplatz nutzen!

Eine Gewaltsleistung auch von Jürgen Mock und Peter Pripfl, die den 5. Und 6. Platz sicher nach Hause liefen. Das war auch der überlegene Sieg in der Mannschaftswertung.
Wir setzten aber mit Schider, Pfeifenberger und Wieltschnig noch einen drauf und holen auch Platz 2 in der Mannschaftswertung!

Sieger Damen und Herren und Vizemeister Herren Herrenmeister und Vizemeister Wieltschnig, Mock, Rossmann, Pfeifenberger, Schider, Pripfl
Damen Mannschaftssiegerinner Gabi Barbara und Karin

Peter Pripfl gewinnt Gold in der M40, Martin Schider Silber in der M35. Gute Leistungen sah man auch von Andreas Tockner und Richard Nudl.
Bei den Damen war mit Andrea Mayr die weltbeste Bergläuferin am Start, dahinter entbrannte aber ein Kampf um die Podestplätze von Sabine Reiner, Barbara Stockklauser und Karin Freitag. Sabine Reiner, die nach langer Verletzung wieder fit starten konnte, holte Silber. Einen traumhaften Einstand im Kolland Team feierte Barbara Stockklauser, die sich die Bronzemedaille holte. Sehr gute Vierte wurde die Staatsmeisterin im Marathon, Karin Freitag.

Überzeugend auch die Leistung von Gabi Eberhardt, die 2. In der W40 wurde und sich mit Barbara und Karin die Goldmedaille in der Mannschaftswertung der Damen abholte.Justina Streibl wurde 4. In der W40, Erika Tiefengraber wird 9. In der W45, Resi Zechner gewinnt Silber in der W65.
Nächster Einsatz sind die am 7.7. in Tirol stattfindenden Staatsmeisterschaften im Bergmarathon