St. Anton/Arlberg
7.7.2012
kolland

14 erste, 3 zweite und 1 dritter Platz bei den ÖM Bergmarathon in St. Anton!
Staatsmeisterin Barbara Stockklauser, Vizemeisterin Karin Freitag, Vizemeister Peter Pripfl, Bronze für Michael Kabicher

Die weite Anreise hat sich gelohnt! Leider fehlte Jürgen Mock, der wegen eines Trauerfalls kurzfristig absagen musste.

Bei leichtem Nieseln – jedoch angenehmen Temperaturen, wurde um 9.00 Uhr im Silbertal auf 881 m Seehöhe gestartet. Zuerst war eine Schleife von ca. 4 km nach Schruns zu laufen, das Anfangstempo war mit 3,25 für einen Bergmarathon auch nicht gerade langsam. Ruess, Mattle, Pripfl, Pogelschek und Peindl bildeten eine schnelle Gruppe, dahinter Kabicher und Pfeifenberger. Danach führte die Route über Forststraßen 18 km durch das Silbertal hinauf zum Winterjöchle auf 1945 m Seehöhe.

höchst  erfolgreiche ÖM für Kolland Topsport Asics Gaal
höchst erfolgreiche ÖM für Kolland Topsport Asics Gaal

Während der Bergaufpassagen konnte unser Michi Kabicher aufschließen. Gemeinsam ging es über die Landesgrenze von Vorarlberg nach Tirol. Bei km 20 war ein Almsteig über sumpfiges Gebiet mit Steinen versetzt zu laufen. Hier konnte sich Pripfl von den übrigen lösen. Danach gings bergab durch das Verwalltal nach St. Jakob Nasserein. Die landschaftliche Schönheit genießen konnten die Spitzenläufer nicht, zu kräfteraubend war dieser Abschnitt.
Rudigier war vorne weg, Peter Pripfl und Michi Kabicher auf den Plätzen 2 und 3. Kurz vor dem Ziel hatte es ein sehr steiler 500 m Anstieg noch in sich, bevor es durch die Fußgängerzone dem Ziel in St. Anton entgegen ging.

Peter Pripfl

Peter Pripfl wurde Vizestaatsmeister und gewinnt auch die M40, Michael Kabicher feiert einen super Einstand mit dem 3. Gesamtrang und dem Sieg in der M20. Zusammen mit Hermann Peindl, der Gesamtfünfter wird und auch in der M30 siegt, holen sie Mannschaftsgold
Georg Ruess gewinnt vor Hubert Pfeifenberger die M45.

Bei den Damen konnte sich die Staatsmeisterin aus dem Vorjahr, Karin Freitag mit ihrer Vereinskollegin Barbara Stockklauser, Dritte der österreichischen Berglaufmeisterschaften, vom übrigen Feld absetzen. Im steilen Gelände hatte Barbara, in den Flachstücken Karin die Nase vorn. Ausschlaggebend war wohl der sehr steile Anstieg 2 km vor dem Ziel, hier konnte Barbara ihre Vereinskollegen abhängen und holte sich den österreichischen Staatsmeistertitel zusammen mit dem Sieg in der W35, Karin gewinnt als Gesamtzweite die W30. Zusammen mit Justina Streibl, die die W40 gewinnt, holen sie sich den österreichischen Meistertitel in der Mannschaft. Erika Tiefengraber belegt Rang 7 der Klasse W45.

Das war bereits der vierte Mannschaftstitel 2012 sowohl bei den Damen, als auch den Herren nach Crosslauf, Berglauf und Marathon nun auch im Bergmarathon für Kolland Topsport Asics Gaal. Das ist auch einmalig in der Geschichte des österreichischen Leichtathletikverbandes. Erst kürzlich wurde die ÖM im Berglauf 2014 an unseren Verein vergeben, bereits nächstes Jahr gibt es die steirischen Berglaufmeisterschaften in der Gaal.

Michael Berger gewinnt den 10 km Lauf in Irdning

Aber auch bei uns daheim wurde fleißig gelaufen:
Gabi Eberhardt und Harald Flechl siegten im Team beim Kraubather Duathlon. Erika Tiefengraber wurde Zweite in der Erwachsenen II weibl. (46+) hinter Paula Knoll-Rumpl.

Michael Berger holte sich den Sieg beim 10 km Lauf in Stainach vor Sölkner.Beim Mürzer Naturpark Triathlon gewinnt Luca Kirchmair die Klasse Schüler 2.