Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Linz
05.02.2012
Thomas Rossmann

Als Start in die Hallensaison nahm ich beim Int. GUGL Meeting in Linz teil. Auch in diesem Jahr war ich wieder im Elitelauf startberechtigt. Das Rennen war sehr körperbetont und von Rangeleien geprägt und es wurde um jeden Platz gekämpft.

In der 3. Runde kam es vor mir zu einem Sturz, dem ich nur noch knapp ausweichen konnte. Nach 1.000 m hatte ich wie geplant eine Durchgangszeit von 2:48 min., nach 2.000 m 5:39 min. Österreichs Marathon EM Teilnehmer Christian Pflügl (Bestzeit 2:15:58) hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon hinter mir gelassen, was bis zum Schluss auch so blieb und ich versuchte, den letzten 1.000 er nochmals etwas schneller zu laufen.
Auf den letzten 600 m musste ich dennoch feststellen, dass mir als Vorbereitung ein Hallenwettkampf sowie eine gewisse Tempohärte fehlte und konnte nicht mehr zusetzen, um meine vorgenommene Zeit von 8:25 min. zu erreichen.





Dennoch konnte ich bei einem internationalen Teilnehmerfeld den 9. Platz belegen, wurde 4. bester Österreicher und meine pers. Bestzeit um ein 26 Hundertstel auf 8:29,19 min. verbessern. Mit der Zeit bin ich dennoch sehr zufrieden, da ich mich nicht gezielt für dieses Rennen vorbereitet hatte und meinen Fokus auf die österreichischen Meisterschaften über 3.000 m Halle Ende Februar, Crosslauf im März sowie einen Halbmarathon Anfang April ausgerichtet habe.