Zeltweg
29.1.2011
Susanne Kolland

ÖM Wintertriathlon Zeltweg

Ein herrlicher Wintertag, aber bitterkalt! Die Staatsmeisterschaften im Wintertriathlon wurden erstmals in Zeltweg ausgetragen und vom Veranstalter Club X-Trim Zeltweg mustergültig abgewickelt.

Für unser Team stand die Meisterschaft zunächst unter keinem guten Stern, denn mehr als die Hälfte der Athleten musste krankheitshalber absagen, die Verteidigung des Mannschaftsmeistertitels daher leider nicht möglich, umso erfreulicher waren aber die Einzelergebnisse!

Julian Rechberger holt sich Gold

Im Sprintbewerb, der um 10 Uhr gestartet wurde, holte sich Julian Rechberger in der Klasse Jugend auf Anhieb den Titel. Im anschließenden Kinderbewerb gewann Andreas Kolland vor seinem Bruder Matthias mit Tagesbestzeit.

Andreas und Matthias gewinne im Kinderbewerb

Um 13 Uhr erfolgte der Start der Elite. Lorber, Rothberger und Silvio Wieltschnig setzten sich sofort vom Feld ab. Die ersten Verfolger Kropf mit Prungraber, erst dann folgte Titelverteidiger Sigi Bauer, Dullnig, Jandl, Reupichler und Karner.

Rothberger vor Silvio und Prungraber

Florian Moser musste wegen Atemwegsproblemen in der 2. Runde aufgeben.

In dieser Reihenfolge wurde auch aufs Rad gewechselt. Rund 70 Athleten tummelten sich auf dem Radkurs. Trotz guter Verhältnisse ging es heiß her, auch Silvio wurde in einen Sturz verwickelt, lieferte aber dennoch den schnellsten Radsplit.

Silvio, Schnellster auf der Radstrecke

Im anschließenden Langlaufbewerb hatte Rothberger die Nase vorn und war an diesem Tag der beste Wintertriathlet.

Silvio sicherte sich den 2. Platz, Vizestaatsmeister 2011. Der dritte Platz war hart umkämpft, wobei Jandl vor Bauer und Grillmaier das Ziel erreichte.

Unsere Athleten haben sich brav geschlagen und mit 2 ersten und 3 zweiten Plätzen eine tolle Leistung geboten.