Graz/Rosenhain
27.02.2011
Susanne Kolland

Steirische Crosslaufmeisterschaften in Graz

Diese Crosslaufmeisterschaften hatten es in sich! Der Kurs mit sehr anspruchsvollen Bergauf- und Bergabpassagen forderte neben der Kondition auch die vollste Konzentration aller Teilnehmer.

Auf alle Fälle gab es würdige Sieger in allen Klassen. Los ging´s mit den Schüler- und Jugendläufen. In der U 16 waren Christoph Kargl und Andreas und Matthias Kolland am Start. Sie belegten die Ränge 5 – 7 in der Einzelwertung, das ergab auch den Sieg in der Mannschaftswertung Nachwuchs.

Crosslauf der Jugend

Der Bewerb auf der Kurzstrecke begann für unser Team gleich mit einer Hiobsbotschaft: Achim Klaftenegger verletzte sich beim Aufwärmen, somit war die Mannschaft geplatzt, die Titelverteidigung hinfällig.

Thomas Rossmann startete wie angekündigt über beide Distanzen und kontrollierte das Feld. Nach einer Tempoverschärfung in der letzten Runde konnte keiner mehr mithalten und Thomas gewann vor Sostaric und seinem Teamkollegen Matthias Hütter, dem ein ausgezeichnetes Debut bei seiner ersten steirischen Meisterschaft gelang.

Nachwuchsmeister Mannschaft: Andreas Kolland, Christoph Karg und Matthias Kolland

Im Damenbewerb über 5.400 m konnten Karin Freitag, Yvonne Weigl und Justina Streibl eine ausgeglichene Leistung abliefern, die mit Silber in der Mannschaftswertung belohnt wurde.
Justina Streibl wurde in der Klasse W40 Zweite. Erika Tiefengraber erreichte Platz 7 in der W45.

Auf der Langstrecke über 9.400 m demonstrierten unsere Athleten deutlich ihre Überlegenheit: die ersten 3 Runden führte Michael Berger das Feld an, dann übernahm die Gruppe um Thomas Rossmann mit Schaguler und Sostaric die Spitze, gefolgt von den Asics Athleten Berger, Peindl und Pripfl.

Michi Berger führt das Feld an

In der vorletzten Runde setzte Thomas Rossmann eine Tempoverschärfung, bei der wieder keiner folgen konnte und gewann auch den Steirischen Meistertitel auf der Langstrecke eindrucksvoll. Auf den Plätzen Schaguler und Sostaric.

Rossmann, Peindl, Krempl, Pripfl

Mit Fortdauer des Wettkampfs kam auch Peter Pripfl immer besser in Fahrt und lief schließlich die viertbeste Tageszeit vor Vereinskollege Michi Berger, das war nicht nur der Klassensieg in M35, sondern auch wieder der Meistertitel mit der Mannschaft.

Thomas Rossmann gewinnt auch auf der Langstrecke

Eine starke Vorstelllung lieferte auch der wieder genesene Hermann Peindl mit der siebenten Tageszeit. Peindl, Krempl und Milleder Andreas holen sich Platz 4 in der Mannschaftswertung.
Richi Nudl belegt Platz 4 in der M40. Franz Reith verpasst Gold um 1 Sekunde in der Klasse M45.
18 Medaillen waren ein schöner Erfolg an diesem Wochenende.

Jubel auch bei Matthias Hütter

In 14 Tagen warten die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Crosslauf in St. Pölten; mit den heute gezeigten Leistungen können wir aber zuversichtlich sein, zumal uns noch Rene Eckhart und Jürgen Mock verstärken werden.

18 Medaillen für Kolland Topsport Asics