Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
St. Anna/Lavantegg
19.02.2011
Susanne Kolland

Die Rahmenbedingungen des Wintertriathlons in St. Anna/Lavantegg waren einer steirischen Meisterschaft mehr als würdig. Die neue Laufstrecke für das Publikum sehr gut einsehbar, der Radkurs selektiv, der stumpfe Schnee machte auch das Langlaufen sehr schwer und ein großes und hochrangiges Starterfeld sorgte für Spannung.



Silvio schon auf der Radstrecke
Silvio schon auf der Radstrecke


Wie schon bei den Staatsmeisterschaften, setzten sich Rothberger und Wieltschnig rasch vom übrigen Feld ab. Sehr stark Dullnig, Jandl und Pöllabauer. In der zweiten Verfolgergruppe unsere Athleten Bernd Tauderer und Richi Nudl mit Karner, Grillmaier und Reupichler. Wieder in super Form Harald Flechl, der es beim Laufen diesmal ruhiger anging und mit dem sechstbesten Radsplit den Grundstein für einen überlegenen Sieg in der M45 sorgte. Mit 1:01,03 lieferte er die auch achtbeste Tageszeit.




Silvio LL
Silvio LL


Silvio Wieltschnig kam knapp vor Rothberger in die Wechselzone, beim Biken konnte sich das sportliche Multitalent mit der schnellsten Radzeit ca. 30 Sekunden von seinem härtesten Konkurrenten lösen. Beim abschließenden Langlaufen holte Rothberger Runde für Runde auf und Silvio musste sich zwar um 19 Sekunden geschlagen geben, holte aber nach 2009 erneut den steirischen Meistertitel für sein Team Kolland Topsport Asics, außerdem gewann er auch die M35.



Bernd Tauderer auf der LL-Strecke
Bernd Tauderer auf der LL-Strecke


Eine famose Aufholjagd startete Bernd Tauderer. Mit der zweitschnellsten Radzeit legte er die Voraussetzung für den Vizemeistertitel und Sieg in der Eliteklasse. In der M40 konnte Richi Nudl einen überlegenen Sieg feiern.
Abschluss der Wintertriathlon - Serie ist am 12.03. in Aigen/Ennstal



Steirische Meister Silvio, Bernd, Harry
Steirische Meister Silvio, Bernd, Harry


Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften über 3.000 m im Wiener Dusikastadion schrammte Thomas Rossmann ganz knapp an Bronze vorbei, es siegte Pröll vor Kernbichler und Steinhammer. Thomas´Kommentar:

\"Zum Abschluss meiner kurzen Hallensaison nahm ich erstmals bei den österreichischen Meisterschaften über 3.000 m teil. Ein starkes Teilnehmerfeld mit einigen Profis am Start. Von Beginn an wurde taktiert und ich reihte mich an der 4. Stelle ein. Ich wechselte mich bis zum ersten Kilometer mit Andrej Naroda bei der Führungsarbeit der Verfolgergruppe ab. Ab 1.200 m schleppte ich im Windschatten Naroda und Weiß mit, die sich nicht an der Führungsarbeit der Verfolgergruppe beteiligten, worauf ich mich entschloss, auf Sicherheit zu gehen und nicht eine risikoreiche Tempoverschärfung zu starten, die mich am Ende meine Topplatzierung kosten könnte. Wie erwartet, kam auf den letzten 400 m eine Attacke,auf die ich mit einer weiteren Tempoverschärfung antworten konnte und einen ungefährdeten 4. Platz in einer Zeit von 8:33,43 min. heimlaufen konnte. Obwohl es heute nicht mein bester Tag sowie Rennen war, bin ich trotz des taktischen Verlaufes mit dem 4. Platz sehr zufrieden. Es war im Bereich meiner Möglichkeiten, auch wenn der Rückstand auf das Podest nur 5 sec. sind, sind die Trainingsmöglichkeiten eines Amateurs zu den vor mir platzierten Profis ein ausschlaggebender Unterschied. Nun freue ich mich auf die steirischen Crosslaufmeisterschaften am kommenden Wochenende, wo ich zuerst über die Kurzdistanz und danach erstmals als Training für die Halbmarathonvorbereitung über die Langdistanz starten werde.\"


Thomas Rossmann
Thomas Rossmann


Mit dem Crosslauf startet nächste Woche in Graz die steirische Meisterschaft. Mit 20 Athleten in den verschiedenen Disziplinen werden wir trotz starker Konkurrenz versuchen, unsere Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Titelverteidiger auf der Kurzstrecke ist Thomas Rossmann. Martin Milleder, der überlegene Sieger auf der Langdistanz aus dem Vorjahr hat heuer aus beruflichen Gründen eine Auszeit genommen, mit Hermann Peindl, Michi Berger, Peter Pripfl und Jürgen Mock sind aber wieder die Schnellsten des Vorjahres mit von der Partie.
Spannend wird die Meisterschaft auch durch den neugegründeten PSK Köflach, der mit Weberhofer, Sostaric und Friedrich drei absolute Topläufer in seinen Reihen hat.
Einen tollen Wettkampf werden sich auch die Vorjahrssiegerin Monika Huber und unsere Karin Freitag liefern. Mit Yvonne Weigl, Justina Streibl und Erika Tiefengraber stellen wir heuer auch bei den Damen eine Mannschaft.
Franz Reith ist Titelverteidiger in der Klasse M 45 und Peter Pripfl in der M 35.

Am 13.03. findet die Staatsmeisterschaft im Crosslauf in St. Pölten statt.