Kainach
14.08.2011
Harry Kolland

Die Bergmarathonmeisterschaften zu gewinnen sind immer ein Ziel gewesen, das zu erreichen uns aber durch viele verletzungsbedingte Ausfälle nicht gegönnt war.

Auch heuer standen die Vorzeichen nicht gut, unsere Spezialisten zum Zuschauen verurteilt: Ruess Radunfall, Pfeifenberger Operation, Huber im Ausland. So mussten jene einspringen, sieht man von unserem Allrounder Pripfl ab, die nicht unbedingt im Berglauf-Marathon zu Hause sind, aber um die Mannschaft nicht „sterben“ zu lassen gingen Jürgen Mock und Michael Berger an den Start in Kainach.

Auch bei den Damen konnten wir eine Mannschaft stellen: Gabi Eberhardt, Justina Streibl, Karin Freitag und Erika Tiefengraber stellten sich den 44 Km bei ungewohnt sommerlichen Temperaturen.

Für Erika ein gewohntes Terrain, sie trainiert viel in den Bergen und auch lange Distanzen, letztendlich schaute der undankbare 4. Platz in der W45 heraus.

Gabis Stärke ist der Berglauf, jedoch nicht die Marathondistanz – und es war leider auch nicht ihr Tag. „Vom Start weg war der Puls viel zu hoch, war´s ein Kampf bis ins Ziel!“ Gelohnt hat es sich aber doch: Staatsmeisterschaftsgold und Bronze in der W40, ebenfalls Gold und Silber bei den steirischen Meisterschaften.

Gold Steirische und Österreichische Mannschaftswertung

Justina Streibl hingegen erwischte genau ihren Tag! Bei ihren ersten Bergmarathonmeisterschaften räumte sie groß ab: 2 Goldene Staats- und 2 Goldene und 1 Bronzene bei den steirischen Meisterschaften.

Karin Freitag, am Vortag souveräne Erzberglauf-Siegerin, räumte auch in Kainach alles ab. Österreichische und Steirische Berglaufmarathonmeisterin, erste in der W30 und mit Gabi und Justina auch die Mannschaftswertung für Kolland Topsport Asics in die Steiermark geholt. Wahnsinn, Karin!

Karin Freitag Bild Kleine Zeitung

Bei unseren Herren war Michi Berger von Anfang an um Schadensbegrenzung bemüht, sein Marathoneinsatz wäre eigentlich erst im Oktober in Bregenz am Plan gestanden. Besonders am Schluss musste er sehr mit Muskelproblemen kämpfen. Belohnt wurden seine Mühen aber mit Mannschaftsgold in der österreichischen und steirischen Meisterschaftswertung.

Auch Peter Pripfls Antreten war bis zum Schluss ungewiss, da er sich ein paar Tage zuvor einen Nerv eingeklemmt hatte. Er konnte den Wettkampf nur mit äußerster Selbstdisziplin und Schmerzen zu Ende bringen. Hut ab vor dieser vorbildlichen Einstellung dem Verein und dem Ausrüster Asics gegenüber! Auch er wurde mit Gold und Bronze bei den Staatsmeisterschaften und 2 Gold und 1 Silber bei der steirischen Meisterschaft belohnt.

Österreichische und Steirische Meisterin Bergmarathon Karin Freitag

Ebenfalls sehr kurzfristig eingesprungen ist Jürgen Mock. Er zählt neben Peter auch zu den besten österreichischen Bergläufern, jedoch war´s sein erster Marathon. „Bergauf hab ich mich gut gefühlt, bin locker mit der Spitze mit, aber das Bergablaufen war nicht das meine!“ Bei KM 30 hatte auch er mit Muskelproblemen zu kämpfen, lief auf Schadensbegrenzung und konnte sogar den vor ihm laufenden Niklas Kröhn einholen. Mit einem gesamt 4. Platz und Sieg der M30 bei den Staatsmeisterschaften, 3xGold bei den Steirischen und als Krönung mit Michi und Peter der lang ersehnte Sieg in der Mannschaftswertung wurde auch er belohnt.

Steirische und Österreichische Meister  Bergmarathon Peter Pripfl, MIchi Berger, Jürgen Mock
Steirische und Österreichische Meister Bergmarathon Peter Pripfl, MIchi Berger, Jürgen Mock

Was das Kollektiv, den Zusammenhalt, die Einstellung unseres Teams und das professionelle Auftreten in der Öffentlichkeit betrifft, bin ich als Obmann von Kolland Topsport Asics sehr stolz, mit solchen Athleten/Athletinnen zusammenarbeiten zu dürfen und darf jedem einzelnen zu seiner/ihrer Leistung besonders gratulieren!