Bursa/Türkei
10.07.2011
Karin und Peter

Karin Freitag`s EM-Bericht:

Die Berglauf EM fand heuer in Bursa am Berg Uludag statt wo wir (Österreich-Team) auf 1700m Seehöhe für 3 Tage mit Athleten aus 27 Nationen untergebracht waren.

Wir nahmen bei der Eröffnungszeremonie in Bursa teil und hatten noch die Möglichkeit die Strecke zu besichtigen, die 8,5 km/ 865hm bei den Frauen betrug.

Die Strecke war sehr abwechslungsreich, mit sehr steilen und flachen Passagen auf Wald/Wiesen und Steinwegen und mit einem flachen Asphaltzielsprint.

Es waren 57 Frauen am Start als der Startschuss um 10.30 Uhr bei ca. 30 Grad fiel.
Die sehr steilen Passagen und die große Hitze bereiteten mir ein bisschen Schwierigkeiten und machten mich schnell erschöpft.
In flachen Stellen konnte ich ein bisschen Zeit gewinnen und ich landete somit im Mittelfeld mit 54.14 min am 32.Platz.

Der Wettkampf hat mich sehr beeindruckt, da ich die Ehre hatte, mit Athleten aus ganz Europa zu laufen.

Der Ablauf der Veranstaltung, die Organisation, die Unterbringung in der Türkei und die Betreuung vom Österreichteam waren einmalig und eine Erfahrung wert!

Karin Freitag und Sabine Reiner

Peter`s Eindrücke:

Da ich bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften im Berglauf den 3. Platz erringen konnte, war ich auch für die Berglauf Europameisterschaften qualifiziert.

Am 8. Juli reiste die Österreichische Mannschaft nach Bursa. Bei den Herren waren außer mir noch Alexander Rieder, Simon Lechleitner und Markus Hohenwarter am Start. Am 10. Juli fand das Rennen statt. Es galt 12 km und 12.5 Höhenmeter zu überwinden. Der Start erfolgte in Bursa um 11.15 Uhr bei 32 Grad im Schatten.

Nach dem Startschuss, den der Bürgermeister von Bursa abgab, ging es gleich zur Sache. Über eine steile Asphaltstraße ging es den Berg entgegen. Die Favoriten setzten sich gleich an die Spitze. Nach dem ersten Kilometer ging es auf einem schmalen Pfad weiter und das Feld lief in einer Reihe, doch nach 400 Metern ging es weiter auf einer breiten Straße immer bergauf. Da ich meine Kräfte gut eingeteilt hatte, konnte ich nun mein Tempo laufen und einige Läufer, die zu schnell gestartet waren, überholen. Auch Markus befand sich in meiner Gruppe, also wusste ich, dass mein Tempo passte. So arbeiteten wir uns Platz um Platz nach vorn. Vorbei am Damenstart, wo wir auf Simon aufgeschlossen haben, Alex befand sich schon etwas weiter vorn. Wegen der großen Hitze wurde uns alle paar Kilometer Wasser gereicht. Ab Kilometer 7 gab es einige Flachstücke und man konnte Tempo machen. Ab diesem Zeitpunkt begannen einige Positionswechsel, man überholte und wurde überholt, aber es kam keiner richtig von der Gruppe weg. Bei Kilometer 8 konnte Markus seine Qualitäten als super Straßenläufer ausspielen und setzte sich von der Gruppe ab. Leider konnte ich nicht mehr zulegen. Ich gab alles und kämpfte mich mit 1:04:58 auf dem 39. Platz ins Ziel. Alexander Rieder wurde 23., Markus Hohenwarter 31. und Simon Lechleitner 32. Ich bin zufrieden, es war ein gutes Rennen.

Herren Team Österreich vlnr Lechleitner, Hohenwarter, Pripfl, Rieder

Peter und Karin

Ein besonderer Dank gilt unserem Betreuerteam, Gisela Daller, Josef Feller und Helmut Schmuck, für die gute Betreuung und den super Aufenthalt.

Bursa war eine Reise wert !