Riezlern/Wien/ Lackenhof
12.06.2011
Harry Kolland

Die ÖM im Berglauf, wurden diesmal im wunderschönen Riezlern-Kleinwalsertal/Vorarlberg ausgetragen. Das Besondere daran: dieser Ort ist von Österreich aus nicht erreichbar.
Am Wettkampftag, bei angenehmem Laufwetter, wurden die rund 200 Teilnehmer taditionell mit einem Kanonenschuss auf die 6kM lange, mit 880Hm einer Staatsmeisterschaft würdigen Strecke geschickt.

Der Start

Bei den Herren standen mit Kröll, Pripfl und Pfeifenberger die Staatsmeister aus dem Vorjahr am Start.
Bei den Damen waren wir ebenfalls Titelverteidiger.
Hier hatten wir neben Eberhardt mit Freitag und Zechner 2 neue im Team.

Karin holt SilberGabi Eberhardt

Vom Start weg sorgte der Tiroler Lechleitner für das Tempo.
Als es nach 2Km warmlaufen so richtig steil wurde, 300Hm auf 1Km, waren von den österreichern die Favoriten vorne.
Hohenewarter, Lechleitner, Kröll, Stark, Schmuck, Oberdorfer und Peter Pripfl vonm Asics Team.
Dieser eine Kilometer hatte es aber in sich.
Nach diesem Anstieg zerfiel die Führungsgruppe.
Der 4-Fache Staatsmeister Alex Rieder erhöhte das Tempo, und es konnten nur noch Lechleitner und Pripfl mitgehen.
Nach mehrmaligem Positionswechsel hatte Rieder das bessere Ende für sich.
Lechleitner holt sich knapp vor Pripfl Silber. - Eine überaus starke Leistung von Peter.
Neben Bronze siegte er auch in der Klasse M35.
Hubert Pfeifenberger holt sich in einer sehr stark besetzten M45 den 4. Rang.
Nachdem er an diesem Tag ganz vorne nicht mitkonnte, zo es der mehrfache Staaatsmeister Markus Kröll vor, ins Ziel zu wandern.
Leider fand an diesem Tag kein Nordic Walking Bewerb statt.
so mussten wir uns diemal mit Platz 5 in der Mannschaftswertung zufriedengeben.

Hubert Pfeifenberger

Die Damen boten eine hervorragende Leistung.
Karin Freitag, erstmals bei Berglaufmeisterschaften dabei, holte auf Anhieb Bronze.
Sie musste sich lange in Führung liegend der zigfachen Staatsmeisterin Baumann und der Osttriolerin Mair nur ganze 21 bzw. 8 Sekunden geschlagen geben.
Auch die Klasse W45 war bei den Damen sehr stark besetzt. - Gabi holt sich Rang 4.
Mit Resi Zechner, die in der Klasse W65 gewann, werden wir in der Mannschaftswertung 2.

Peter Pripfl

Wieder eine starke vorstellung unsres Teams, wobei Peter und Karin sich für die EM in der Türkei qualifizieren.

Karin Freitag

Der Veranstalter Tri-Team Kleinwalsertal muss man für ihre vorbildliche Organisation grosses Lob zollen.
Nächster Einsatz sind die steir. 10000m Strassenmeisterschaften in Weiz, wo wir trotz starker Konkurrenz versuchen werden, unseren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Resi Zechner

Beim Ötscher Ultramarathon in Lackenhof über 69,3 Km und 2940Hm wurde Erika Tiefengraber 3. in der W45.
Beim Öm Sprint Triathlon über 750/22/5 holt sich Julian Rechberger mit einer ausgezeichneten Leistung den 3. Platz.Beim Dachstein Berglauf wird Justina Streibl Gesamt 2. und siegt in der W40.

Erika