Lienz/Osttirol

Vor 24 Jahren hatte Werner Grißmann die Idee zu einer außergewöhnlichen Sportveranstaltung. Einzigartig, extrem, bis an die Leistungsgrenze gehend, vielleicht auch darüber. Der Dolomitenmann war geboren und ist heute ein Begriff weltweit.

Nur 110 Teams erhalten eine Starterlaubnis, der Run auf die begehrten Startplätze ist enorm. Diesen Bewerb zu gewinnen, ist fast Utopie, mit Sicherheit aber nicht planbar. Jedes Jahr stehen noch schlagkräftigere Teams am Start, werden neue Höchstleistungen geboten. Trotzdem ist es uns gelungen, vier Mal en suite zu gewinnen.

Heuer treten wir in Kooperation mit der Kleinen Zeitung an:

Für "Kolland Topsport Kleine Zeitung" am Start:

Jonathan Wyatt, fünfmalige Sieger aus Neuseeland, Berglauf
Christian Amon, einer der weltbesten Paragleiter und mehrfacher Dolomitenmann Sieger, Paragleiten
Herwig Natmessnig, mehrfacher Dolomitenmann und Mitglied des österreichischen Nationalteams, Wildwasserkajak
Christoph Soukup, Olympiasechster von Peking, Mountainbike, werden versuchen, trotz härtester Konkurrenz das Unmögliche möglich zu machen.

triumphierten im Vorjahr mit 9 Minuten Vorsprung

Im "Kolland Topsport International" Team dabei:

Bergläufer David Schneider aus der Schweiz, Alex Höllwarth, der Zillertaler hat das Paragleiten zum Beruf gemacht, ist mittlerweile schon das siebente Mal beim Dolomitenmann, voriges Jahr war er Drittschnellster. Neu im Team ist Lukas Kubričan (CZ); es hat lang gedauert, aber heuer ist es endlich gelungen, diesen Ausnahmekönner für den Dolomitenmann zu verpflichten. Am Mountainbike startet Mike Felderer aus Südtirol, 2009 Dritter in der Einzelwertung.

Aber auch die Amateurwertung ist heiß umkämpft, 2005 haben wir das letzte Mal hier einen Sieg feiern können, umso mehr bauen wir heuer auf unser ASICS Team. Als Bergläufer erstmals dabei ist Richard Obendorfer aus Sistrans, dem das Streckenprofil absolut liegen sollte. Fliegen wird Christoph Gruber, ein Topmann aus dem Zillertal. Als Kanute im Team Clemens Posslik, am Mountainbike kommt Mastersweltmeister Georg Koch zum Einsatz.

Einquartiert sind die Teams wie immer im Hotel Gasthof Goldener Fisch in Lienz, wo wir uns schon wie Zuhause fühlen und bestens betreut werden. Jetzt muss noch das Wetter passen, dann freuen wir uns auf einen sportlich fairen und spannenden Wettkampf. Bis Samstag beim 24. RedBull Dolomitenmann in Lienz!