Klagenfurt
27.11.2011
Vincent Riess

Klagenfurter Adventlauf 2011

Am 27. November 2011 startete ich beim 9. Adventlauf der Sportstadt Klagenfurt. Da ich nicht mehr für den Verein „TRI STYRIA“ starte, bin ich dort schon für meinen neuen Verein „Kolland Topsport Asics Gaal“ gelaufen und die Premiere kann sich durchaus sehen lassen.

Der Start erfolgte pünktlich um 10 Uhr vor dem Hotel Lindner, wo heuer die Wechselzone für den Ironman Austria war, mit ungefähr 200 Läufern. Die ersten drei Kilometer waren für mich ein vollkommen neues Terrain, da wir regelrecht gestanden sind, mir wurde nach dem Rennen irgendetwas von einem 3:45er Schnitt gesagt, was für 10 Kilometer Rennen extrem langsam ist, aber wie auch immer, meine Aufgabe war es nicht von Anfang an Tempo zu machen und den Schnitt hochzuhalten, sondern ich wollte das Rennen gewinnen und da muss man bekanntlich ganz zum Schluss schnell laufen oder die Konkurrenz anderwärtig abhängen. Nach ungefähr drei Kilometern formierte sich eine Drei-Mann Spitzengruppe in der das Tempo angenehm war. Da wir drei Runden hinter uns bringen mussten war es mein Plan in der letzten Runde meine zwei Mitstreiter abzuschütteln. In der dritten Runde verschärfte ich das Tempo schon zu Beginn und wollte wirklich hinten raus richtig draufsteigen, also mehr oder weniger ins Ziel ein bisschen steigern, was mir auch relativ gut gelungen ist.

Den letzten Kilometer bin ich in 3:15 min gelaufen was für Ende November doch sehr okay ist, da ich ja kein reiner Läufer bin, sondern Triathlet. Schlussendlich bedeutete diese Tempoverschärfung einen sehr komfortablen Vorsprung, den ich bis ins Ziel nicht mehr abgab. Erstes Rennen für „Kolland Topsport Asics Gaal“ und erster Sieg, so kann es von mir aus weitergehen. Die Zeit von 33:37 min (laut KLC Homepage) oder 33:57 min nach Pentek timing kann sich auch sehen lassen. Es war ein intensiver Lauf, welcher für den Aufbau wichtig war.
Als Stätte meiner Abendgestaltung wählte ich dann mein zweites Zuhause in Graz, Auster Eggenberg, wo ich 5 Kilometer schwamm,da ich ja doch Triathlet bin.