Rettenegg
31.07.2011
Harry Kolland

Bereits zum 14. Mal veranstaltete der Sportverein Rettenegg den Berglauf auf das Stuhleck, heuer fanden dort auch die steirischen Berglaufmeisterschaften statt, wo 9 km und 900 Höhenmeter zu bewältigen waren. Das Wetter setzte den Athleten sehr zu, es war kalt, auf 1700 m hatte es außerdem nur 5 Grad und eisigen Wind.

Unsere Erwartungen waren hoch, hatten wir doch aus dem Vorjahr einen Dreifacherfolg und den Mannschaftstitel zu verteidigen.

Start zum Berglauf auf das Stuhleck

Gleich zu Beginn des Rennens ließ Karin Freitag keinen Zweifel aufkommen, dass der Meistertitel nur über sie führt. Sie siegte auch in der Klasse W30.

Karin Freitag

Toll in Form ist Gabi Eberhardt, souverän holt sie Platz 2 und den Sieg in der W40. Mit der gesamt fünftbesten Zeit sichert sich Justina Streibl Platz 3 in der W40 und zusammen holen sie den Damen Mannschaftstitel der steirischen Berglaufmeisterschaften vor Jaritzberg und Kainach. Erika Tiefengraber erreicht den 4. Platz in der W45 und Resi Zechner siegt in der W65.

Gabi Eberhardt

Trotz starker Konkurrenz war der Mannschaftsmeistertitel der Herren ein klare Sache für die Athleten von Kolland Topsport Asics.

Jürgen Mock, steirischer Berglaufmeister 2010 und EM-Teilnehmer Peter Pripfl setzten sich bald vom Feld ab. 1 km vor dem Ziel kann sich Peter lösen und gewinnt mit 19 Sekunden Vorsprung auf Jürgen. Peter siegt auch in der M35, Jürgen in der M30.

Mock gefolgt von Sostaric, Pripfl, Landertinger und Peindl

Dominik Landertinger gelingt ein Einstand nach Maß: Der Biathlonweltmeister zeigt auch seine Berglaufqualitäten mit dem 3. Platz und dem 2. Rang in der Allgemeinen Klasse, nachdem er am Vortag an einem Vergleichswettkampf in der Knittelfelder Schießanlage teilgenommen hatte.

Steirische Berglaufmeister 2011

Hubert Pfeifenberger wird insgesamt Achter und belegt Rang 2 in der M45, Hermann Peindl wird Neunter und 5. in der Allgemeinen Klasse.
Franz Reith holt Bronze in der M45, Werner Vogel wird Dritter in der M60 und Andreas Scharler gewinnt in der U20. Andreas Kolland gewinnt die M15.

Insgesamt erläuft das Kolland Topsport Asics Team 22 Medaillen, davon 14 Gold, obwohl Ruess, Nudl, Huber und der Vorjahreszweite Wieltschnig fehlten.

Karin, Gabi und Justina steirische Berglaufmeister Mannschaftssieger

Schon in 14 Tagen finden in Kainach die steirischen und österreichischen Bergmarathonmeisterschaften statt.
Karin Freitag, Gabi Eberhardt, Justina Streibl und Erika Tiefengraber werden im Damenbewerb an den Start gehen, Peter Pripfl, Jürgen Mock, Georg Ruess und Huber Pfeifenberger bei den Herren.

Thomas Rossmann läuft beim Römerlauf in Leibnitz über die 6 km Strecke Tagesbestzeit. Am Wochenende will er bei den Hallenstaatsmeisterschaften in Innsbruck seine Bronzene aus dem Vorjahr verteidigen.

Kolland Topsport ASICS Team bei den steirischen Berglaufmeisterschaften 2011