Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
Villach
10.07.2010
Thomas Rossmann

10.07.2010 Österreichische Meisterschaften 5.000 m Bahn Villach

Nach Linz im letzten Jahr war heuer Villach der Veranstaltungsort der österreischen Meisterschaften über 5.000 m auf der Bahn. Start war um 20:15 h, noch sehr heiß bei rund 30 Grad. Ich bin kein Hitzeläufer und laufe lieber bei niedrigeren Temperaturen, doch leider kann man sich das nicht immer aussuchen.

Gleich nach dem Start setzten sich die Favouriten Michael Schmid und Georg Mlynek an die Spitze gefolgt von Konstantin Pell, ich reihte mich an der 4. Stelle ein. Michael Schmid konnte sich von Runde zu Runde absetzen, Pell ließ abreißen und ich wechselte mich mit Mlynek von Runde zu Runde mit der Führungsarbeit ab.




Auf den letzten Runden verschärfte Mlynek nochmals das Tempo, doch ich konnte dieser Tempoverschärfung nicht folgen und belegte hinter dem Sieger Michael Schmid 14:55 min und Georg Mlynek 15:01 min in einer Zeit von 15:15 min den 3. Platz mit 15 sec. Vorsprung auf Bruno Schumi.

Den 3. Platz vom Vorjahr konnte ich erfolgreich verteidigen und mit meiner Leistung bin ich auch ganz zufrieden und glücklich einen Stockerplatz erreicht zu haben. Mit der Hitze hatte jeder zu kämpfen, da jeder Athlet ca. 30-40 sec. hinter seiner heuer erreichten persönlichen Bestzeit geblieben ist.
Nun werde ich eine ruhige Trainingswoche einlegen und mich dann gezielt auf die Feuerwehr Weltmeisterschaften von 18. - 28. August in Südkorea vorbereiten.