Unterlaussa
10. 03. 2010
Susanne Kolland

Gerhard Höltschl beendet seine erfolgreiche Läuferkarriere

Bereits mit 8 Jahren startete Gerhard seine sportliche Laufbahn: um vom Berg, wo er wohnte, schneller in die Schule zu kommen, musste ein ausgedienter Drahtesel ohne Bereifung und Bremsen herhalten. Als kleines Andenken an manchen Ausritt mit diesem Gefährt trägt Gerhard noch heute einige Schrammen im Gesicht. Mit 17 trat er dann schon für Puch Knittelfeld in die Pedale und wurde einer der besten Bergfahrer in Österreich. Nach 16 Jahren Radsport suchte er nach neuen Herausforderungen und hielt sich so nebenbei mit Laufen fit. 2006 startete er beim Veitscher Grenzstaffelauf über 54 km, zugleich steirische Meisterschaft, und gewinnt mit Pfeifenberger und Scheiber die Teamwertung für seinen Verein Kolland Topsport Asics. In der Einzelwertung wurde es die Bronzene.

Gerhard auf dem Weg zum Steirischen Vizemeister Berglauf 2009

In den Jahren 2006 – 2009 erreichte der Vollblutsportler unglaubliche 107 Podestplätze, wovon der Ötscher Marathon zu seinem liebsten Rennen zählt, konnte er doch den mehrfachen Berglaufweltmeister Jonathan Wyatt schlagen!
Einzigartig natürlich auch für ihn der Berglauf beim Dolomitenmann, an dem er 4 Mal teilnahm und im Stelldichein der Weltelite sehr gute Figur machte. Schöne Erinnerungen hat er auch die letzten Berglaufmeisterschaften in der Rachau, wo er Vizemeister wurde.
Das harte Training, das notwendig wäre, um ganz vorn dabei zu sein, ist aber mit seiner Arbeit derzeit nicht mehr zu vereinbaren, deshalb muss er leider seine Schuhe an den berühmten Nagel hängen.
„Es war eine wunderschöne Zeit, ich würde alles wieder so machen, es hat einfach alles gepasst: der Verein, die Kollegen, der Teamgeist und natürlich das Produkt Asics! Aber wer weiß, vielleicht gibt´s mit 50 ja ein Comeback…!“
Wir wünschen Gerhard und seiner Familie alles Gute und bedanken uns für die tollen sportlichen Erfolge und die vielen schönen Jahre!