Kapfenberg
1.5.2010
Susanne Kolland

Aprilwetter am 1. Mai bei den steirischen 10.000m Meisterschaften in Kapfenberg. Zu Rennbeginn zeigte sich aber die Sonne auf dem kupierten, sehr eckigen und schwierig zu laufenden Stadtkurs.

Start

Andreas Ringhofer nützte noch die Möglichkeit für eine schnelle Einheit unter Rennbedingungen vor seinem Marathon in Prag, wo zeitgleich auch die Polizeiweltmeisterschaften ausgetragen werden. Vom ersten Meter weg setzte sich Ringo mit gleichmäßigen Rundenzeiten vom Feld ab und wurde erstmals steirischer Meister über diese Distanz.

Ringo im Ziel

Ebenfalls gleichmäßige Rundenzeiten lieferten die weiteren Kolland Topsportler: Berger, Mock, Konrad und Pripfl wechselten sich sportlich kollegial ab. Der einzige der sich in dieser schnellen Gruppe halten konnte war Bernd Weberhofer vom KSV. In der siebenten von zehn Runden riskierten Berger und Mock eine Tempoverschärfung und konnten sich von Konrad, Weberhofer und Pripfl leicht absetzen. Hatte vor 14 Tagen beim Ölspurlauf noch Jürgen Mock die Nase vorn, drehte Michi Berger diesmal den Spieß um und sicherte sich mit einem fulminanten Sprint die Silbermedaille.
Eine Sekunde dahinter Jürgen Mock, der seine tolle Leistung mit Bronze krönte und auch die Goldmedaille in der Mannschaft zusammen mit Ringhofer und Berger holte.

Das Gold und Silberteam von Kolland Topsport Asics

Außerdem wollen wir Karin und Jürgen zu ihrem Raffael gratulieren, der dieses Wochenende das Licht der Welt erblickt hat!

Unter den schnellsten sechs Läufern 5 Kolland Topsport Asics Athleten!

Peter Pripfl wird gesamt Sechster und siegt in der Klasse M35. Tragischer Held war diesmal aber Franz Reith! Bei einem Ausweichmanöver stieg er unglücklich auf eine Gehsteigkante, stürzte und verletzte sich an Schulter und Fußgelenk. Trotzdem kämpfte er sich für die Mannschaft ins Ziel: Silbermedaille in der M45 und Silber mit der Mannschaft zusammen mit Konrad und Pripfl. Nach der Erstversorgung im LKH Bruck wird sich Vereinsarzt OA Dr. Steinböck um ihn kümmern, hoffentlich ist die Verletzung nicht allzu schwer und Franz wieder bald hergestellt, denn schließlich warten ja die Staatsmeisterschaften im Berglauf in Leogang!

Aber auch die Damen zogen diesmal mit den Männern gleich. Thoma Pia Maria sicherte sich mit über einer Minute Vorsprung den steirischen Meistertitel, auf dem ausgezeichneten 3. Platz und nur 7 Sekunden hinter der Zweiten läuft Gabi Eberhardt zu Bronze.

Mit Justina Streibl, unserem Neuzugang aus Frojach, die zum Einstand Silber in der W45 abholt, gewinnt Gabi auch die W40 und zusammen mit Pia Gold in der Damenwertung. Gesamt Siebente und Siegerin in der W30 unsere Allrounderin Petra Gössler und wie immer eine Klasse für sich ist Theresia Zechner in der W60!

Gold für Pia, Justina und Gabi

Unser nächstes großes Ziel sind die Staatsmeisterschaften im Berglauf, wo wir natürlich um Mannschaftsgold mitreden wollen. Nach einem rabenschwarzen Jahr ist auch Markus Kröll wieder in guter Form, auch Silvio Wieltschnig und Hubert Pfeifenberger wollen sich neben Jürgen Mock und Peter Pripfl der Herausforderung in Leogang stellen.

Insgesamt konnten die Kolland Topsport Asics LäuferInnen 23 Landesmeisterschaftsmedaillen in Kapfenberg erringen! Alle Ergebnisse auf hightech-timing.