Kolland Topsport Asics

Ort
Datum
Bericht / Fotos
St. Anna/Obdach
24.01.2009
Harry Kolland

Kolland Topsport Asics feiert Dreifach-Erfolg bei den Steirischen Meisterschaften im Wintertriathlon

Bereits zum 10. Mal veranstaltete der Atus Judenburg den Wintertriathlon in St. Anna, zugleich auch steirische Meisterschaften. Gegen alle Wetterprognosen herrschte märchenhaftes Winterwetter und beste Wettkampfbedingungen auf ausgezeichnet präparierter Strecke, ein großes Lob und Dank an den Veranstalter!



zuversichtlich vor dem Start
zuversichtlich vor dem Start


Erstmals in St. Anna am Start unser frischgebackener Vize-Staatsmeister, Silvio Wieltschnig, ein sportliches Multitalent im Laufen, Langlaufen, Schitourengehen und in seiner Spezialdisziplin, dem Mountainbiken. Weiters mit von der Partie, der steirische Meister vom Vorjahr und Staatsmeister der Elite, Florian Moser. Zu den Favoriten zählt natürlich auch Bernd Tauderer, dem die sehr anspruchsvolle Mountainbike-Strecke hier sehr entgegenkommt und der in St. Anna noch immer gewonnen hat, sooft er am Start war. Neben unseren weiteren starken Athleten, dem Staatsmeister M45 Harry Flechl und Martin Krempl, auch die Grazer Athleten Reupichler und Dullnig, Biathlet Waldhuber, eine große Zukunftshoffnung und Grillmaier, sowie Karner aus St. Oswald.



vorm Start weg an der Spitze Silvio
vorm Start weg an der Spitze Silvio


Vom Start weg setzt sich Wieltschnig vom Feld ab. In der Verfolgung Dullnig und Reupichler, weiters der in Form kommende Krempl Martin, Karner, Flechl, der durch eine Verkühlung noch leicht gehandicapte Bernd Tauderer, dann Moser und Grillmaier.



Bernd auf der Überholspur
Bernd auf der Überholspur


Beim Wechsel vom Laufen aufs Rad machen die gelernten Triathleten wertvolle Sekunden auf die Konkurrenz gut. Wieltschnig weiterhin in Führung, doch Bernd Tauderer kann bereits in der ersten Radrunde 6 Athleten überholen und setzt sich hinter Silvio an die zweite Stelle.



Florian Moser
Florian Moser


Auch Florian Moser macht Platz um Platz gut und wechselt als 3. auf die Langlaufschi. Starke Leistungen auch von den Verfolgern. Reupichler, Grillmaier und Krempl wechseln gleichzeitig auf die Langlaufstrecke. Knapp dahinter Flechl, der mit den „Jungen“ noch immer mithalten kann.



Die Schnellsten der Steirischen Meisterschaften: vl Tauderer,Wieltschnig,Moser
Die Schnellsten der Steirischen Meisterschaften: vl Tauderer,Wieltschnig,Moser


Die Ahtleten von Kolland Topsport Asics, Wieltschnig, Tauderer und Moser lassen aber nichts mehr anbrennen und feiern einen Dreifach-Sieg bei den Steirischen Meisterschaften!



Bernd Tauderer, Sieger Elite und Vizemeister
Bernd Tauderer, Sieger Elite und Vizemeister


Für den Gailtaler Silvio ist es der erste Steirische Meistertitel, er gewinnt auch die M35, 1 Min zurück Bernd Tauderer als Vizemeister und Sieger in der Eliteklasse, eine weitere Minute Rückstand für Florian Moser am 3. Platz der Meisterschaft, zugleich 2. Platz in der Eliteklasse.

Um den 4. Platz ein spannendes Finale zwischen Reupichler und Grillmaier, in dem der Grazer Reupichler knapp die Nase vorn hat. 6. Wird Karner vor Waldhuber. Am 8. Platz und Sieger der M45 wird Harry Flechl. Ausgezeichneter 9. unser Martin Krempl, 10. Dullnig.

Im Rückblick gesehen eine gelungene Veranstaltung auf sehr hohem Niveau, nicht umsonst zählt Österreich zu den besten Nationen im Wintertriathlon!

In der Mannschaftswertung, so es eine gegeben hätte, läge Kolland Topsport Asics unangefochten auf Rang 1, gefolgt von SU Tri Styria (Reupichler, Dullnig, Hofstätter) und Fun Sports Tri Team (Winter, Gruber, Tiefengraber)

Die nächsten Wettkämpfe sind am
07.02. EM
13. – 15. 02. WM in Gaishorn





Staatsmeister und Steirische Meister Wintertriathlon
Staatsmeister und Steirische Meister Wintertriathlon