Deutschlandsberg
19.04.2009
Susanne Kolland

Steirische 10.000 m Meisterschaften in Deutschlandsberg

Gleich vorweg: der schnellste Steirer über die 10.000 m kommt von Kolland Topsport Asics und heißt wieder Thomas Rossmann!

wie im Vorjahr heißt der Sieger Thomas Rossmann

Perfekt organisierte 10.000 m Meisterschaften in Deutschlandsberg. Einziger Wermutstropfen für die schnellsten Läufer die zeitraubenden Ausweich- und Überholmanöver beim Überrunden.
Mit 15 Athleten ging Kolland Topsport Asics an den Start, der Titel aus dem Vorjahr sollte verteidigt werden.

Den Anfang machten unsere Nachwuchsläufer in der U 14, Christoph Kargl, Christoph Eberhardt und Andreas Kolland über die 2,5 km. Und sie kommen immer besser in Form! Mit einer Zeit um 9,30 wurde Andreas 3., Christoph Eberhardt 4. und Christoph Kargl fünfter. Nun freuen sie sich schon auf die steirischen Meisterschaften über 3 x 1000 m am kommenden Wochenende in Leibnitz!

unser schneller Nachwuchs: Christoph Kargl, Christoph Eberhardt und Andreas Kolland

Bei den Herren bestimmte Thomas Rossmann von Anfang an das Tempo. Einzig Martin Milleder konnte 2 Runden das Tempo von ihm halten.
Knapp dahinter Weberhofer, KSV, Konrad, Berger, Mock, Eckhart, alle Kolland Topsport und Grabmayr, PSV Leoben.

Mit 31:14, zugleich neuer persönlicher Bestzeit, holte sich Vorjahressieger Thomas Rossmann auch 2009 den steirischen Meistertitel. Seine Stärke zeigte er auch in der letzten von 4 Runden, es war seine schnellste.
Mit einem packenden Zielsprint holte sich Bernd Weberhofer, KSV Silber vor Martin Milleder. 32:00 bedeutete für Martin auch den Sieg in der M 35.

Manfred Konrad gewinnt die M 40

Manfred Konrad sicherte sich mit der viertbesten Gesamtzeit den Sieg der M40.
In souveräner Manier holen Rossmann, Milleder und Konrad für Kolland Topsport Asics auch den Sieg in der Mannschaftswertung.
Mit den Gesamtplatzierungen Berger 5, Mock 7 (toller Einstand im Team)und Eckhart 9 sichert sich Kolland Topsport auch noch den Vizemeistertitel im Mannschaftsbewerb.
Franz Reith gewinnt die M 45, Richard Nudl wird in der M 35 sechster. Werner Vogel holt Silber in der M 60.

Franz Reith Sieger M 45

Ausgezeichnet schlugen sich auch unsere Damen!
Pia Thoma erreicht mit 40:04 den sechsten Gesamtrang, Gabi Eberhardt gewinnt Bronze in der W 35 und Resi Zechner siegt wieder in der W 60.

Insgesamt erlaufen die Kolland Topsportler 10 erste, 4 zweite und 6 dritte Plätze bei diesen steirischen Meisterschaften über 10.000 m in Deutschlandsberg.

Nächster Einsatz in 14 Tagen bei den Österreichischen Marathon Meisterschaften. Georg Ruess, Klaus Friedrich und Michael Berger streben eine Titelverteidigung an.

Ein gelungenes Debut feierte Peter Pripfl nach 2-jähriger Lauf-Pause! Beim Riegersburg-Lauf über 13,7 km und 310 Hm erzielte Peter hinter dem Kenianer Gikumi Geoffrey die zweitschnellste Zeit, das war auch der Sieg in der M 30. Vor den steirischen Berglaufmeisterschaften wird er entweder in Mautern den Wildparklauf oder den Turmlauf im Gebirge bestreiten.