Kaprun/Zell am See
18.01.2009
Harry Kolland

Kolland Topsport Asics erneut Mannschafts-Staatsmeister im Wintertriathlon

Die Wintersportregion Kaprun/Zell am See war diesmal Austragungsort der Staatsmeisterschaften im Wintertriathlon. Vorweg ein Lob an die Organisatoren von TV Zell am See, die diese Veranstaltung meisterhaft durchführten. Vielversprechend auch das Starterfeld, noch nie waren die österreichischen Meisterschaften so stark besetzt wie heuer. Zusätzlich waren auch die Nationalteams von Tschechien und der Slowakei am Start.

Mannschaftlich am stärksten die Athleten von Kolland Topsport Asics. Mit fast 10 Minuten Vorsprung auf den HSV Triathlon Kärnten, gewann Team 1 mit Wieltschnig, Tauderer und Moser Gold in der Mannschaftswertung der österreichischen Staatsmeisterschaften, Team 2 mit Flechl, Nudl und Krempl holte als Draufgabe noch Bronze vor dem Veranstalterclub Zell am See.

Start Laufen

Laut Wetterprognose sollte es am Sonntag warm werden, doch nicht in Kaprun: zur Startzeit der Elite um 12:00 Uhr herrschte noch immer klirrende Kälte. Doch unser Wachsexperte Werner Vogel hat in die richtige Wachs-Kiste gegriffen – Danke Werner!!!

Silvio Wieltschnig

Zum Rennverlauf: Vom Start weg setzten sich Planitzer, Katzer, Prungraber, Mosny und Wieltschnig vom Feld ab. Am schnellsten wechselte der Slowake Mosny. Ihm folgten Katzer und Planitzer auf die Radstrecke. Silvio Wieltschnig ließ wertvolle Sekunden in der Wechselzone liegen, schloss aber schnell nach einem fulminanten Antritt wieder zur Spitze auf.

Hektik in der Wechselzone

Knapp dahinter der 2-fache Weltmeister Bauer, Kropf, Frühwirth und Kohl. In der nächsten Gruppe dann Tauderer und Moser, die mit einem ausgezeichneten Radsplit die Voraussetzung zum Titelgewinn schafften.

Tauderer und Moser

Eine Sechsergruppe mit Planitzer, Bauer, Mosny, Katzer, Jurkovic und Wieltschnig wechselte auf die Langlaufschi. Silvio verliert auch hier wieder wertvolle Zeit. Am schnellsten beim letzten Wechsel war der spätere Sieger Pavel Jindra, ihm am nächsten dann Bauer und Mosny. Der Zieleinlauf gestaltete sich auch dementsprechend spannend.
Silvio kann mit einer tollen Langlaufzeit Katzer, Jurkovic und Planitzer abfangen und kommt als Vize-Staatsmeister nach Sigi Bauer ins Ziel, Planitzer holt vor Katzer Bronze.

In der Verfolgergruppe kamen Kohl, Frühwirth, Tauderer, Moser und Jandl in die Wechselzone, die Kolland Topsportler Tauderer und Moser wechselten hier nicht nur sehr schnell, sondern legten auch eine tolle Langlaufzeit hin, die Florian Moser zum Sieger der Elite 1, im Vorjahr noch Staatsmeister der U 23, machte. Tauderer zählt nach wie vor zu den schnellsten Wintertriathleten in Österreich und erreicht in der Elite 2 den sehr guten fünften Platz, nur um knapp 30 Sekunden Bronze verpasst.

Gold und Bronze in der Mannschaft für die Teams von Kolland Topsport Asics

In der Form seines Lebens befindet sich derzeit M45-Athlet Harald Flechl! In einer top besetzten Altersklasse kann er Egger und Domnik in Schach halten und krönt sich somit zum Staatsmeister seiner Klasse. In seinem Sog läuft Richi Nudl in der Elite 2 zum achten und Martin Krempl zum 9. Platz. Das war auch die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung der österreichischen Staatsmeisterschaften.

Mit 5 Gold-, 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen haben wir das neue Jahr wieder sehr erfolgreich begonnen! Wieltschnig, Tauderer und Moser haben sich mit ihren hervorragenden Leistungen auch schon für die WM in Gaishorn qualifiziert. Nudl und Flechl starten in der Age Groupe.

Bevor es soweit ist, werden wir bei den steirischen Meisterschaften am Wochenende in St. Anna versuchen, unseren Vorjahrestitel ebenfalls zu verteidigen.