Leoben/Lerchenfeld
15.03.2009
Harry Kolland

Österreichische Staatsmeisterschaften Crosslauf – Leoben, Lerchenfeld

10 Medaillen – Sieger Mannschaft Langstrecke, Silber mit der Mannschaft auf der Kurzstrecke!

Kolland Topsport Asics, der Verein mit dem bekannt starken Kollektiv, hat schon alle Staatsmeistertitel in der Mannschaft gewinnen können, bis auf einen, der fehlte noch, der Mannschaftssieg im Crosslauf.

Das war auch das große Ziel an diesem Sonntag in Leoben, Lerchenfeld, wo der PSV Leoben unter Max Erker wie gewohnt für eine mustergültige Abwicklung der Veranstaltung verantwortlich zeichnete.

Um Punkt 10.00 Uhr ging es mit den Klassen Masters ab 50 los. Nach längerer Abwesenheit wieder dabei Mastersweltmeister 2009 im Langlauf, Werner Vogel! Mit einem taktisch sehr klugen Rennen konnte er seinen langjährigen Konkurrenten Waldemar Leithner in Schach halten und die Klasse M 60 gewinnen.

Sieger in der M 60 Werner Vogel

Anschließend startete die U14 männlich, wo sich mit Christoph Eberhardt, Christoph Kargl und Andreas Kolland drei hoffnungsvolle Talente erstmals der großen Herausforderung stellten. Die beiden Christophs nicht ganz fit, auch Andreas musste gleich den rauen Wind bei Staatsmeisterschaften spüren: er wurde von hinten niedergestoßen, stürzte und prellte sich die Rippen. So war die Luft von Anfang an draußen, mehr als ein sechster Platz in der Mannschaft war nicht drinnen. Trotzdem ist Teamchef Harry Kolland zuversichtlich, weil alle drei großes Talent haben und uns noch viel Freude bereiten werden!

Auf der Kurz-Strecke über 3.700 m hatten wir mit Rossmann, Eckhart und Krempl auch Chancen auf eine Teammedaille.

Silber auf der Kurzstrecke für Eckhart, Rossmann, Krempl

Das Tempo war von Anfang an sehr hoch. Schmid setzte sich bald ab, dahinter ein heißer Kampf um die weiteren Platzierungen. Daran beteiligt die ersten drei der österreichischen Staatsmeisterschaften über die 10.000 m von Ried, Pfeil, Pflügl und Steinhammer. Mit dabei auch Thomas Rossmann (Kolland Topsport Asics), der schnellste Steirer, von seinem Meistertitel gestärkt, mischte er bis zum Schluss mit. Als Lohn gab es den 3.Platz in der Klasse M kurz, 8 Sekunden hinter Sieger Schmid und 1,8 Sekunden hinter Pflügl!

Mit Rene Eckhart, 8. und Martin Krempl 17. wurde es auch Silber in der Mannschaftswertung

3.Platz für Thomas Rossmann

Im guten Mittelfeld waren unsere Mädels Petra Gössler, am Vortag noch bei einem Langlaufrennen in Deutschland fünfte, Yvonne Weigel, gehandicapt von einer Pollenallergie, und Gabi Eberhardt unterwegs. Alle drei innerhalb von 19 Sekunden, das war der fünfte Platz in der Teamwertung.

Unsere Mädls! Petra, Yvonne und Gabi

Auf der Lang-Strecke, der Königsdisziplin über 8.950 m waren 6 Läufer von Kolland Topsport Asics am Start.

Martin Milleder, unser steirischer Meister, hatte sich den Sieg in seiner Klasse M35 als Ziel gesetzt, das gelang ihm auch in eindrucksvoller Weise. Mit mehr als einer Minute Vorsprung holte er sich hier seinen ersten österreichischen Einzeltitel.

Martin Milleder, 1. Platz M35

Manfred Konrad sprang wieder einmal für einige Verletzte in die Bresche, obwohl auch ihm eine Muskelverhärtung zu schaffen macht, ging er für seine Teamkameraden an den Start! Mit 4 Sekunden schrammte er knapp an einer Einzelmedaille in der M40 vorbei, als Lohn gab es aber Gold in der Mannschaft zusammen mit Milleder und Michael Berger, der auch schon voll im Marathontraining steckt.

Franz Reith, 3. Platz M45

Hervorzuheben ist auch die tolle Leistung von Franz Reith! In der M45 sichert er sich Bronze und zusammen mit Höltschl und Nudl war das auch der 8. Platz in der Mannschaftswertung hinter dem Staatsmeister des Vorjahres, Kapfenberg.

10 Medaillen sind die stolze Bilanz dieser österreichischen Crosslaufstaatsmeisterschaften und dass unser kleines Team auch auf höchster Ebene vorne dabei ist!

Jetzt freuen wir uns auf unser alljährliches Trainingslager im Vitalhotel der Parktherme Bad Radkersburg, wo wir uns auch die nötige Regeneration für die nächsten Wettkämpfe holen werden.