Gaishorn am See
15.02.2009
Martin Krempl

Am Tag 2 der Wintertriathlon Weltmeisterschaften in Gaishorn waren die Age Group Starter von Kolland Top Sport – Flechl, Nudl und Krempl am Start und beim Teambewerb der Profis kam Wieltschnig als Startläufer zum Einsatz. Bei etwas besseren Wetterverhältnissen als am Vortag kämpften rund 130 Teilnehmer um die Plätze. Punkt 09:00 Uhr fiel der Startschuss für die Distanzen 4,5 km Laufen, 7,5 km Mountainbike und 6,2 km Langlauf.

Von Beginn an konnte Krempl mit der Spitzengruppe mithalten und konnte sogar zeitweise das Feld anführen. Nudl und Flechl liefen hervorragend in der Verfolgergruppe. Mit einem schnellen Wechsel aufs Rad ging Krempl als 2ter auf die Strecke und konnte anschließend mit den sehr starken Reupichler und Karner mithalten. Nudl und Flechl kamen mit der sehr anspruchsvollen Bikestrecke ebenfalls sehr gut zurecht und hielten den Abstand zur Spitze konstant. Nur der spätere Sieger Vorderdörfler konnte sich ein wenig absetzen. Mit den Plätzen 7 (Krempl), 11 (Nudl) und etwa 15 (Flechl) wechselten die Kolland Athleten auf die dritte Disziplin. Fehlende Langlauf-Trainingseinheiten ließen Nudl und Krempl etwas zurückfallen und Flechl klagte über die falsche Entscheidung beim Wachsen der Schier was dennoch Platz 3 in der Altersgruppe ergab. Nudl finishte auf Rang 6 und Krempl erreichte den 4. Platz in seiner Altersklasse.

Harald Flechl

Martin Krempl

Richard Nudl

Teambewerb

Wieltschnig, der aufgrund einer Verkühlung am Samstag nur zusehen musste, kam im Teambewerb zusammen mit Bauer und Frühwirt als Startläufer zum Einsatz. Jeder der 3 Athleten musste je 2 Runden Laufen, Biken und Langlaufen. Wie nicht anders gewohnt führte Wieltschnig das Feld vom Start weg an. Am Rad und auf den Brettern musste er dann aber die favorisierten und späteren Siegerteams (2 x Norwegen und Tschechien) vorbeiziehen lassen und übergab als 4ter an Frühwirt der ersatzhalber anstatt des Verletzten Planizer eingesprungen ist. Mit einem Kraftakt von Bauer beim Lauf und am Rad konnte das Team Österreich I den 5 Gesamtrang belegen.

Krempl Flechl Nudl