Bad Radkersburg
6.6.2009
Susanne Kolland

Steirische Halbmarathon Meisterschaften – Wüstenlauf Parktherme Bad Radkersburg

Sehr schwüles Wetter herrschte bei den steirischen Halbmarathonmeisterschaften beim Bad Radkersburger Wüstenlauf, den Mag. Rudi Weber und sein Team wieder hervorragend organisierten. Insgesamt waren 1000 Starter auf den Beinen.
Beim Knax-Kinderlauf lief Andreas Kolland Tagesbestzeit.

Andreas allein auf dem Weg ins Ziel

Thomas Rossmann, der den Wasserlauf über die 8 km gewann, machte auf den ersten 5 km das Tempo für die Schnellsten des Halbmarathon: Manfred Konrad, Martin Milleder, Klaus Friedrich, Michi Berger, alle Kolland Topsport Asics, Jürgen Kropf, Murrunners, Peindl, Plechis, sowie der Wiener Bock. In der Verfolgergruppe Reith und Krempl.

Thomas führt das Feld an

Zielsetzung unserer Athleten war die Titelverteidigung. Unser Damenteam mit Thoma, Eberhardt und Zechner hatte auch hohe Ambitionen, zusätzlich wollte Pia in der Gesamtwertung einen Platz am Podest erreichen.

Manfred Konrad setzt sich ab

Manfred Konrad konnte sich nach ca. 8 km etwas absetzen. Milleder und Bock dahinter, Peindl musste zu diesem Zeitpunkt etwas rausnehmen, Friedrich, Berger und Kropf in der Verfolgergruppe.
An Gemüsefeldern und Wiesen vorbei ging’s dem Ziel entgegen. Einzig das sehr schwüle Wetter und der Wind ließen keine Spitzenzeiten zu.

Verfolger Friedrich und Berger

Routinier Manfred Konrad setzte sich klar durch und wurde steirischer Meister, zugleich auch steirischer Meister in der Masters-Klasse M 40. Er gewann vor seinem Vereinskollegen Martin Milleder, auch Sieger der M 35, der als ehemaliger Radfahrer sehr schnell zur steirischen Läuferspitze aufgeschlossen hat. Gesamtdritter wurde der Murauer Jürgen Kropf.
Zufrieden können auch unsere Marathonis Friedrich und Berger sein: sie belegen in der Gesamtwertung die Plätze vier und fünf. Klaus gewinnt in der M 35 zusätzlich Silber. Mit Konrad, Milleder und Friedrich gelingt uns die Titelverteidigung in der Mannschaftswertung souverän, das Team von Kolland Topsport Asics mit Reith, Krempl und Berger wird 2.

Franz Reith belegt in der Klasse M 45 Platz 2, ein tolles Halbmarathondebut gelang Martin Krempl!
Bei den Damen läuft Pia-Maria Thoma bei ihren ersten steirischen Meisterschaften auf den sensationellen 2. Platz, Gabi Eberhardt wird Gesamtvierte und gewinnt in der W 35 Silber. Theresia Zechner hat in der W 60 keine Gegenerin und gewinnt diese Klasse. Zusammen siegen sie auch in der Damen-Teamwertung der Steirischen Meisterschaften.

Silber für Pia-Maria Thoma

Österreichische Staatsmeisterschaften im Berglauf/Kitzbühel

Unter keinem guten Stern standen die Staatsmeisterschaften im Berglauf in Kitzbühel. Einerseits wegen Terminproblemen, andererseits kämpft Staatsmeister Markus Kröll seit einiger Zeit mit einem Entzündungsherd im Zahnbereich und einem Nerven-und Muskelproblem im Rücken. Dementsprechend erging es ihm dann auch im Rennen. Daher ein großes Dankeschön und unsere Anerkennung an Markus, dass er die Größe hatte, als 29. diesen Wettkampf für die Mannschaft fertig zu laufen, die dadurch Silber in der Staatmeisterschaft gewann!

Gerhard Höltschl, steirischer Vizemeister im Berglauf, brachte eine solide Leistung mit dem dritten Platz in der M 40 trug er auch wesentlich zum Vize-Mannschaftsmeistertitel bei.

Hervorragend der fünfte Gesamtplatz von Jürgen Mock. Bei den steirischen Berglaufmeisterschaften in der Rachau noch unter seinem Wert geschlagen, lief er in Kitzbühel ganz vorne mit. Vor ihm nur Sieger Bernd Weberhofer, dem wir sehr herzlich gratulieren, an zweiter Stelle Markus Hohenwarter, er gehört auch zu den besten Bergläufern und grandios Oldboy Robert Stark.
Wenn man sich die Ergebnisliste ansieht, waren viele neu interessante Läufer dabei, der Berglauf gibt also kräftige Lebenszeichen!

Bei der Schöckl Classic starteten drei Kolland Topsport Asics Athleten: Im Teambewerb siegte Peter Pripfl mit Daniel Wabnegg. Peter lieferte auch den schnellsten Bergsplit. Im Einzelbewerb wurde Silvio Wieltschnig zweiter, Richi Nudl zehnter.