Eisenstadt
4. 10. 2009
Susanne Kolland

Krönender Abschluss zum Saisonfinale!

Erstmals fanden in Eisenstadt die Staatsmeisterschaften im Halbmarathon statt. Der Wettergott schenkte dem Veranstalter Kaiserwetter, es war eigentlich zu warm für die Jahreszeit. Kolland Topsport Asics reiste als Titelverteidiger an, diesmal sogar mit 2 Mannschaften.

Zum Aufwärmen war eine kleine Runde in der Innenstadt zu laufen, danach folgten drei wunderschöne Schleifen rund um Eisenstadt, die Anstiege hatten es aber in sich. Schnelle Zeiten waren daher von vornherein ausgeschlossen.

Außerordentlich gut besetztes Starterfeld, 17 Herrenmannschaften am Start.
Nach dem Start waren noch 14 Läufer im Spitzenfeld, sobald es aus der Stadt raus ging, setzten sich Markus Hohenwarter, LC Villach und Ringhofer Andreas, Kolland Topsport Asics, ab.
Am Ende der ersten Runde konnte sich der regierende Staatsmeister von Ringhofer lösen und beide liefen ein einsames Rennen bis zum Schluss. Dahinter tobte der Kampf um die weiteren Plätze:

Milleder, Konrad, Pratscher

Es sollte sich aber schnell zeigen, wer auch am Ende die Nase vorne hat. Martin Milleder und Manfred Konrad von Kolland Topsport Asics, dazu Aumayer und Pratscher, Weberhofer, Heit und Kröhn mussten anfangs der dritten und letzten Runde Pechhacker, Bauer und dem Masters Vize-WM Ruess den Vortritt lassen und konnten das Tempo nicht mehr halten.

Ruess, gefolgt von Pechhacker und Bauer

Michi Berger läuft ein solides und gleichmäßiges Rennen und belegt den 13. Gesamtrang, das war Platz 2 in der M 30.
Immer bessser in Fahrt kam Jürgen Mock, der Platz um Platz gutmachte, in der Endabrechnung Rang 11 und Sieg in der M 30!

Jürgen Mock Nr. 232

Erwartungsgemäß wurde Markus Hohenwarter seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich erneut den Staatsmeistertitel, Andreas Ringhofer sichert sich 14 Tage nach Berlin die Silbermedaille und den Sieg in der M 35.

MartinMilleder, 3. Einzel, 2. M 35

Platz 3 belegt nach einem starken Finish Martin Milleder, der zugleich Silber in der M 35 erringt, vor Aumayer. Hervorragend die fünftschnellst Zeit für Manfred Konrad, der auch die M 40 für sich entscheidet. Georg Ruess holt sich mit der neuntbesten Zeit Silber in der M 40. Theresia Zechner gewinnt wie erwartet ihre Klasse W 60. Klaus Friedrich kämpfte mit Kreislaufproblemen, hielt aber durch und finishte in 1;16.

Das starke Kollektiv von Kolland Topsport Asics spiegelt sich dann auch in der Mannschaftswertung wider: Erstmals in unserer Vereinsgeschichte wurden wir Staatsmeister und Vizestaatsmeister. So geht das 7. Jahr unseres Vereins als bisher erfolgreichstes in die Vereinsgeschichte ein.

Sieger Markus Hohenwarter, 2. Andreas Ringhofer, 3. Martin Milleder

Aber auch sonst war noch einiges los:

Richard Nudl gewinnt beim Kindberger Herbstfarbenlauf die M 30, er ist also für den in einer Woche stattfindenden Grazer Marathon gut in Form, Franz Reith belegt Rang 3 in der M 40.

Christian Amon ist nicht nur einer der weltbesten Paragleiter, er kann auch schnell laufen! Beim Bad Ischler Kaiserlauf erringt er den 3. Platz in der Mastersklasse.
Super Leistung auch von Markus Kröll! Der Zillertaler bei den Kolland Topsportlern wird beim Saisonfinale der WMRA Trophy in Smarno Goro gesamt Neunter. In der M 35 bedeutet das den 2. Platz hinter Jonathan Wyatt.