Linz/Gugl
01.08.2009
Thomas Rossmann

Für jeden Leichtathleten ist es ein Erlebnis, im wunderschönen Linzer Leichtathletik Stadion, auch als Gugl bekannt, einen Wettkampf absolvieren zu dürfen.

Nach der Trainingspause in der 1. Juliwoche blieben über drei Wochen Zeit, sich gezielt auf die ÖM vorzubereiten.
Schon ein Blick auf die Starterliste zeigte, dass die ersten beiden Plätze (Steinbauer und Schmid, beide waren schon EM Teilnehmer) wohl außer Reichweite sein werden und von einem 7. bis zu einem Stockerlplatz alles möglich wäre. Der Rennverlauf und die Tagesverfassung wird es zeigen.

In einem sehr spannenden Rennen konnte sich Thomas Rossmann Kolland Topsport Asics (unter Beobachtung des steir. Leichtathletikpräsidenten DI Reinhold Heidinger) auf den letzten 100 m im Sprint knapp von dem späteren viertplazierten Dominik Zierler, TTV Wattens, der schon nach 1,5 km als drittplazierter ca. 10 sec. Vorsprung auf Rossmann und die Verfolgergruppe hatte, aber des hohe Anfangstempo nicht halten konnte und durch die Tempoverschärfung von der Verfolgergruppe eingeholt wurde, den 3. Platz in einer Zeit von 15.06 in persönlicher Bestzeit hinter dem Sieger Martin Steinbauer 14.18 und Michael Schmid 14.33 erreichen.

Mit einer Medaille in der Tasche trat der Berufsfeuerwehrmann die Heimreise in die Steiermark an.

Als nächste Events sind am 30. August die steir. 10.000 m Meisterschaften in Leoben auf der Bahn, der schon legendäre Schilcherlauf in Stainz am 5. September und die ÖM 10.000 m Straße in Natternbach am 20. September, wo das Kolland Topsport Asics Team versuchen wird, den Meistertitel im Mannschaftsbewerb vom Vorjahr zu verteidigen, geplant.

Bronzemedaille für Thomas Rossmann bei den ÖM 5.000 m