Loipersdorf
28.02.2009
Harald Kolland

Steirische Crosslaufmeisterschaften in Loipersdorf - Kolland Topsport Asics Athleten/innen gewinnen 28 Medaillen

Während ein Teil des Teams am Wochenende beim Winter Dolomitenmann in Lienz um den Sieg fightete, fanden in Loipersdorf bei herrlichem Frühlingswetter die steirischen Meisterschaften im Crosslauf statt.

Mit Christoph Eberhardt, Christoph Kargl und Andreas Kolland war erstmals ein U 14 Team von Kolland Topsport am Start. Auf dem sehr selektiven Kurs schlugen sich die Youngsters ausgezeichnet und holten hinter KSV die Silbermedaille in der Mannschaftswertung!

unsere erfolgreichen Nachwuchsläufer: Andreas Kolland, Christoph Kargl und Christoph Eberhardt

Auf der kurzen Strecke über 3.500 m wurde Vorjahressieger Thomas Rossmann seiner Favoritenrolle absolut gerecht: von Beginn an mit hohem Tempo feierte er einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg.

Trotz Trainingsrückstand schon ausgezeichnet in Form ist Rene Eckhart, der sich Bronze holte. Lange an 4. Stelle gelegen unser Tri- und Duathlet Martin Krempl, der schlussendlich guter fünfter wird. Damit stand auch die Siegermannschaft der Kurzstrecke fest: Kolland Topsport Asics mit Rossmann, Eckhart und Krempl.

Sieger auf der Kurzstrecke: Krempl,  Steirischer Meister Einzel Rossmann, Eckhart
Sieger auf der Kurzstrecke: Krempl, Steirischer Meister Einzel Rossmann, Eckhart

Ebenfalls neu das Damenteam von Kolland Topsport mit Yvonne Weigl, Gössler Petra und Gabi Eberhardt, die steirischen Vizemeister mussten sich nur dem TuS Kainach geschlagen geben. In der allgemeinen Klasse belegte Yvonne Platz 2, der 3. Platz ging an Petra Gössler und Gabi Eberhardt gewann Silber in der M 35.

Crosslauf Vizemeister Damen Petra, Yvonne und Gabi

Auf der Langstrecke über 8 km konnten wir gleich einen 4-fach Erfolg feiern!

Martin Milleder, Klaus Friedrich und Michi Berger setzten sich gleich zu Beginn des Rennens ab, in der Verfolgergruppe Mord, Karner und Höltschl. Ab der Hälfte des Rennens konnte sich Martin Milleder von seinen Vereinskollegen Friedrich und Berger lösen und feierte seinen ersten steirischen Einzel-Meistertitel im Laufen, zugleich wurde er auch Sieger der M 35.

Crosslaufmeister Langstrecke: Berger, Steir. Meister Einzel Milleder, Vizemeister Klaus Friedrich

Mit 35 Sekunden Rückstand wird Klaus Friedrich steirischer Vizemeister und 2. Der Klasse M 35. Sein großes Ziel sind die Staatsmeisterschaften Anfang Mai in Salzburg.

5 Sekunden dahinter geht Michi Berger als Dritter über die Ziellinie, zugleich Sieger der Allgemeinen Klasse. Das war natürlich auch der steirische Meistertitel in der Mannschaftswertung auf der Langstrecke.

Dahinter lieferte Gerhard Höltschl einen ausgezeichneten Wettkampf: nach der Meniskusoperation im Dezember schon in super Form konnte er Mord und Karner abfangen und wurde Gesamtvierter und zugleich Sieger der M 40.

Franz Reith holt sich als Neunter der Gesamtwertung Gold in der Klasse m 45 und hielt Gassler und Wippel auf Distanz.
Martin Krempl startete auch noch auf der Langstrecke und sicherte damit neben dem 1. auch den 3. Platz der Mannschaftswertung für sein Kolland Topsport Asics Team. Knapp dahinter erreicht auch Richard Nudl das Ziel.

Kolland Topsport Asics Crosslaufmeister 2009

28 Medaillen bei den Steirischen Crosslaufmeisterschaften zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. In 14 Tagen finden in Leoben die Staatsmeisterschaften statt, denen wir sehr zuversichtlich entgegenblicken, auch wenn man bedenkt, dass wir noch einige heiße Eisen haben, die auf ihre Einsätze warten, wie Andreas Ringhofer, Manfred Konrad, Georg Ruess, Silvio Wieltschnig, Jürgen Mock, Markus Kröll und Peter Pripfl.