Kolland Topsport Asics

 

Ort

Datum

Bericht / Fotos

Saalbach/Hinterglemm

18.01.2008

Harry Kolland/mountain attack

 

Andreas Ringhofer gewinnt zum 3. Mal die Mountain-Attack in Saalbach mit neuem Streckenrekord!

 

 

 

Nach 2004 und 2005 3. Sieg bei der Mountain-Attack 2008, die zu den schwierigsten Skitourenrennen weltweit zählt. 40 km, 3.100 Höhenmeter, 6 Gipfel, 700 Starter!

 

Ringo stellt einen neuen Streckenrekord in 2:30:51 auf, distanziert seine Mitstreiter um über 3 Minuten! Andreas hat für dieses Rennen seine ganze Energie und Freizeit investiert, wollte diesen Event unbedingt zum dritten Mal gewinnen.

 

Vom Start weg setzten sich Ringhofer (AUT) und Weltmeister Guido Giaccomelli (ITA), Sieger der letzten beiden Jahre, ab. Nach Aufstieg zum Schattberg und der Abfahrt Richtung Zwölfer-Kogel hatte Ringhofer in Führung liegend Probleme mit den Fellen. Hier kam ihm sein Lauftraining zugute, er musste nämlich die letzte Steilpassage zur Zwölfer-Nord-Abfahrt die Skier tragen! Zur Hochalm rauf legte er ein solch mörderisches Tempo vor, an dem der Italiener letztendlich zerbrach.

Ringhofer ging einem ungefährdeten Sieg entgegen.

 

 Der Zweite des Vorjahres, der Südtiroler Hansjörg Lunger sicherte sich auch heuer den 2. Platz, gefolgt vom Sieger des Ötzi-Alpin-Marathons Stefan Kogler (AUT). Pech hingegen hatte der Vierte, Heinz Verbnjak (AUT) der am Fuße der Hochalm ohne Felle dastand. Sein Betreuer hatte schlichtweg auf ihn vergessen. Von einem Zuschauer konnte sich Heinz Reservefelle ausborgen, er verpasste den 3. Rang nur ganz knapp!

 

Herzlich bedanken dürfen wir uns bei Mag. Wolfgang Schriebl und beim Geschäftsführer der Firma CYL,  Dr. Ernst Kager für die Betreuung von Andreas Ringhofer

 

Ergebnisse und Fotos unter www.mountain-attack.at

TV: Salzburg heute ORF 2, Sportbild ORF 1